Überlebensrate Unterschied zweier Zentren

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Überlebensrate Unterschied zweier Zentren

Beitragvon antax92 » Fr 10. Jul 2015, 12:26

Hallo,

ich muss für meine Diplomarbeit die Überlebensrate eines Krankenhauses nach einem bestimmten Eingriff mit international gesammelten und zusammengefassten Daten vergleichen (mit p-Wert usw. ...). Das Problem ist, dass ich weder im Studium irgendwas mit Statistik zu tun hatte, und auch sonst keine Ahnung davon habe. Ich habe bereits 2 Kaplan-Meier Kurven erstellt weis jetzt aber nicht mehr weiter.
Ich habe irgendwo gelesen dass man dafür einen Log-Rank Test oder eine Cox-Regression verwenden sollte, jedoch sagt mir SPSS immer das dies mit den Daten nicht möglich ist.
Ich selbst habe folgende Daten von Zentrum A und der internationalen Database: 1. Zeit nach Eingriff (in Tagen) 2. Überlebendenanteil (in Prozent). Also zum Beispiel zum Zeitpunkt 250 post Eingriff leben bei Zentrum A noch 93% und bei der gesammelten Database 85%.
Und diese Werte möchte ich miteinander vergleichen und den p-Wert berechnen lassen.
Ich möchte mich im Voraus für eure Hilfe bedanken, und noch einmal anmerken, dass mein Statistik-Wissen gegen 0 geht.

mit freundlichen Grüßen
Antax92
antax92
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Überlebensrate Unterschied zweier Zentren

Beitragvon DHA3000 » Fr 10. Jul 2015, 12:34

So funkioniert das nicht. Du willst hier gerade den Stoff von ~zwei Vorlesungen in einem Thread erklärt haben, ohne das du selbst auch nur die geringste Ahnung hast.
Hohl dir ein Buch zu der Thematik und arbeite dich durch. Wenn du dich einfach nur durch SPSS klickst, weiß du doch absolut nicht, was du da tust.

Alternativ frage deinen Betreuer, ob du etwas anderes tun kannst.
DHA3000
Elite
Elite

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 62 mal in 62 Posts

Beitragvon antax92 » Fr 10. Jul 2015, 12:48

Danke für die schnelle Antwort.
Im Endeffekt möchte ich nur wissen welchen Test ich für den Vergleich verwenden muss. Darüber kann ich mich natürlich dann selbst einlesen.
Thema wechseln is nicht mehr drinnen, hab schon den Großteil geschrieben und erarbeitet, diese Statistik ist nur mehr ein kleiner Teil davon, und mein Betreuer geht bald in Pension :?

Wäre nett wenn mir wer weiterhelfen könnte!
antax92
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Beitragvon PonderStibbons » Fr 10. Jul 2015, 13:19

Für Kaplan-Meier Kurven ist der Logrank-Test gängig.
https://startpage.com/do/search?q=kapla ... &l=deutsch
https://startpage.com/do/search?q=kapla ... &l=deutsch

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Zurück zu Allgemeine Fragen