Reliabilitätsanalyse eines Fragebogens, 2mal ausgefüllt

Reliabilitätsanalyse eines Fragebogens, 2mal ausgefüllt

Beitragvon lena90 » Fr 10. Jul 2015, 14:36

hej,

ich habe im Rahmen meiner Diplomarbeit theoriegeleitet einen Fragebogen mit 11 Items erstellt. Die Probanden mussten Protokolle polizeilicher Beschuldigtenvernehmungen lesen & dann anhand der Items Befragungsdruck einschätzen. Jetzt ist es so, dass jeder Proband 2 Fälle lesen musste und analog zu jedem Fall die gleichen Items beantwortet hat. Ich habe also von jedem Probanden den Fragebogen 2-mal ausgefüllt mit genau den gleichen Items. Wenn ich jetzt eine Reliabilitätsanalyse durchführe- beziehe ich dann 22 Items mit ein (also von der Beantwortung der Fragen zu Protokoll 1 und 2) oder mach ich das einzeln? Dann hab ich ja aber zwei Reliabilitätskoeffizienten, obwohl ich nur einen für die eine Version des Fragebogens haben möchte.

Vielen Dank!
lena90
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Reliabilitätsanalyse eines Fragebogens, 2mal ausgefüllt

Beitragvon Albrecht » Fr 10. Jul 2015, 20:17

Was sind das für Fälle?
Waren Fall 1 und Fall 2 für alle Teilnehmer gleich?

Denke Cronbachs Alpha dürfte nicht gehen, wenn ein Teilnehmer zwei Mal die gleichen Items beantwortet.
Daher wären prinzipiell für jeden Fall zwei Koeffizienten denkbar.

Denke aber auch, dass Cronbachs Alpha nicht unbedingt der richtige Weg dafür sein muss. Das hängt davon ab, wie diese Fälle gestaltet sind.
Albrecht
Veteran
Veteran

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 54 mal in 54 Posts

Beitragvon lena90 » Mo 13. Jul 2015, 17:47

Hej Albrecht,

vielen Dank für deine Antwort!
also es gibt insgesamt 4 Fälle und die wurden dann randomisiert sowohl in der Reihenfolge der Darbietung als auch unter den Probanden- also es gibt 8 verschiedene Kombinationen der Fälle, es hat also nicht jeder die gleiche Kombination in der gleichen Reihenfolge.
Hatte überlegt, ob eine Berechnung über einen Paralleltest sinnvoll wäre, aber das entspricht ja auch nicht dem, was es ist....

Was denkst du?

Vielen Dank!
lena90
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Beitragvon Albrecht » So 26. Jul 2015, 08:32

Was sind genau diese vier Fälle?
Zuvor schriebst Du, dass "jedem Probanden den Fragebogen 2-mal ausgefüllt mit genau den gleichen Items". Jetzt schreibst Du das von den Fällen.

Für Cronbachs Alpha sind die Personen interessant, die den Fragebogen einmal ausgefüllt haben. Wenn Sie den Fragebogen zweimal ausgefüllt haben, kann man die Werte für Cronbachs Alpha für die erste und für die zweite Messung separat berechnen.

Wenn die Reihenfolge der Items variierte, ist das okay, solange alle Items in dem Fragebogen vorkamen.
Albrecht
Veteran
Veteran

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 54 mal in 54 Posts

Zurück zu Reliabilitätsanalyse