Richtiger t-test gesucht!!!

Richtiger t-test gesucht!!!

Beitragvon rasmus » Do 9. Jul 2015, 20:48

Hallo liebe Statistiker,

ich habe folgendes Problem: In meinem Datensatz besitze ich als abhängige Variable "Zeitaufwand für Freiwilligenarbeit im Verein". Diese Variable ist stetig verteilt. Als unabhängige Variablen habe ich in meinem Datensatz verschiedene Kommunikationskanäle wie z.B. Internet, Printmedien etc. Ich möchte also sehen, ob der Kommunikationskanal über den ein Mitglied vom Verein erfahren hat einen Einfluss hat auf den Zeitaufwand den es einbringt. Kurz gefasst also, ob ich sagen kann dass Werbung über Printmedien eine gute Idee ist, weil dort eher Mitglieder kommen die mehr Zeitaufwand einbringen.

Soweit ich weiß kann ich dazu einen t-test nehmen um zu sehen, welchen Einfluss die Kommunkationskanäle auf die abh. Variable haben und ob dieser signifikant ist. Ich bin mir aber ehrlicherweise nicht sicher und weiß auch nicht, welcher T-Test anzuwenden ist. HELP!!!

Vielen vielen Dank im voraus!!!!
rasmus
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Richtiger t-test gesucht!!!

Beitragvon PonderStibbons » Do 9. Jul 2015, 22:38

Wenn es unabhängige Gruppen sind, also jeder Proband nur einmal vorkommt, dann liegt, da es mehr als 2 Gruppen sind, die Verwendung einer einfaktoriellen Varianzanayse nahe.

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2503 mal in 2487 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
rasmus

Beitragvon rasmus » Fr 10. Jul 2015, 17:01

Ich hatte jetzt über einen zweiseitigen t-Test nachgedacht. Würde da etwas dagegen sprechen?

Beste Grüße

R.
rasmus
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Beitragvon bele » Fr 10. Jul 2015, 17:11

Hallo R.

Zweiseitiges Testen ist im Zweifel eigentlich nie falsch. Der t-Test ist dazu geeignet, die Mittelwerte zweier Gruppen miteinander zu vergleichen. Hast Du zwei Gruppen oder hast Du mehr verschiedene Gruppen? Wenn es mehrere sind, ist die von P. vorgeschlagene ANOVA das passende Pendant zum t-Test für 3 und mehr Gruppen.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1397 mal in 1383 Posts

Zurück zu t-Test