Moderation und Stärke der Einflüsse der IVs

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Moderation und Stärke der Einflüsse der IVs

Beitragvon JuliaWe » Di 7. Jul 2015, 14:26

Hallo zusammen,

aktuell sitze ich an der Analyse meiner Daten für die Masterarbeit. Kurze Darstellung der Variablen:

- 4 Abhängige Variablen, die jeweils [i]gleich[i] auf einer 7er Likert-Skala gemessen wurden: Einkaufsbereitschaft für vier verschiedene Produkte
- 4 Unabhängige Variablen: Metrisch auf einer 7er Likert gemessen
- 3 Moderatoren: Dichotom, d.h. 1. Kontext: Öffentlicher Konsum - privat, 2. Konsumintention: Direkt - indirekt, 3. Produkt: Hedonisch - utilitaristisch
- zusätzlich noch einige Kovariaten.

Zuerst einmal: Ja, die DVs können korrelieren, aber ich werde das Ganze mit vier Regressionsgleichungen rechnen, da meine statistischen Fähigkeiten leider nicht ganz so ausgereift sind. ;-)

Leider sitze ich gerade vor vier Fragen, die mir Kopfzerbrechen bereiten:

1. Kann ich die nicht-standardisierten Koeffizienten zwischen den vier Gleichungen bezüglich ihrer Stärke vergleichen? Also dass z.B. IV 1 einen stärker negativen Einfluss auf die Einkaufsbereitschaft von Produkt 1 hat (und das dann auch noch quantifizieren), als auf Produkt 2?

2. Wie beziehe ich die Moderationseffekte in Process ein? Als IV1(2,3,4)*Kontext*Konsumintention*Produkt für alle vier IVs? Oder auch jeweils die einzelnen Interaktionen (z.B. IV1(2,3,4)*Kontext, IV1(...)*Konsumintention, ... und IV1(...)*Kontext*Konsumsituation, ...)

3. Im Hayes steht, dass für die Interpretation metrischer Variablen bei der Berechnung von Moderationen mean-centering notwendig ist. Muss ich das dann "alles oder nichts" auch für die Moderatoren machen oder reicht es für die 4 IVs? Also ich meine wegen der Vergleichbarkeit / "Komplettheit"?

4. Muss man die Assumptions einer Regression auch in irgendeiner Weise für die Moderatoren prüfen?

Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe!
Julia
JuliaWe
Einmal-Poster
Einmal-Poster

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Moderation und Stärke der Einflüsse der IVs

Beitragvon strukturmarionette » Mo 13. Jul 2015, 00:54

Hi,

1. Kann ich die nicht-standardisierten Koeffizienten zwischen den vier Gleichungen bezüglich ihrer Stärke vergleichen? Also dass z.B. IV 1 einen stärker negativen Einfluss auf die Einkaufsbereitschaft von Produkt 1 hat (und das dann auch noch quantifizieren), als auf Produkt 2?

- Nein

2. Wie beziehe ich die Moderationseffekte in Process ein? Als IV1(2,3,4)*Kontext*Konsumintention*Produkt für alle vier IVs? Oder auch jeweils die einzelnen Interaktionen (z.B. IV1(2,3,4)*Kontext, IV1(...)*Konsumintention, ... und IV1(...)*Kontext*Konsumsituation, ...)

- Du kannst schauen, ob zu Deinen Fragestellungen bei Process ein passendes Modell dabei ist. (was aber kaum der Fall sein wird)

3. Im Hayes steht, dass für die Interpretation metrischer Variablen bei der Berechnung von Moderationen mean-centering notwendig ist. Muss ich das dann "alles oder nichts" auch für die Moderatoren machen oder reicht es für die 4 IVs? Also ich meine wegen der Vergleichbarkeit / "Komplettheit"?

- Mean-Centering macht Process m.W. automatisch -je nach ausgewähltem Modell

4. Muss man die Assumptions einer Regression auch in irgendeiner Weise für die Moderatoren prüfen?

- Ja. In irgendeiner Weise ganz bestimmt. Bei Moderatorvariablen gelten aber noch andere Anwendungsvoraussetzungen.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 586 mal in 583 Posts

Zurück zu Regressionanalyse