Hallo!
Ich bin ganz frisch hier im Forum und würde mich riesig über Hilfe bei der Berechnung der Effektgrößen für meine Master-Arbeit freuen.
Ich habe nämlich irgendwie ein Brett vorm Kopf...
Hier die Eckdaten zum Studiendesign:
Eine Kontrollgruppe (n=166) und eine klinische Gruppe (n=42) füllen drei Testverfahren aus.
Die beiden Gruppen sind unabhängig voneinander und haben natürlich entsprechend verschiedene Standardabweichungen.
Die Mittelwerte unterscheiden sich höchst signifikant (unabhängiger t-Test) wie erwartet und erhofft.
Mein Prof. besteht auf die Berechnung von Effektgrößen.
SPSS kann ja irgendwie keine vernünftigen Effektgrößen berechnen.
In der mir verfügbaren Literatur (Bühner&Ziegler, Aron&Aron) finde ich aber irgendwie nur Cohens-d-Formel mit einer(!) Angabe der Standardabweichung.
Ich hab zwar einen Online-Rechner gefunden, aber ich vertraue dem ungerne meine Ergebnisse an, wenn ich nicht die Formel dazu kenne, zumal ich mich ja auf irgendeine Literaur berufen sollte.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand mit einer Formel helfen könnte, wie ich aus zwei Mittelwerten und zwei Standardabweichungen eine Effektgröße berechnen kann.
Vielen Dank!
PS: Ich weiß nicht ob das eine Rolle spielt, aber auf Grund von Missing Data habe ich eine Multiple Imputation angewandt (mit 20 Zyklen). Alle Mittelwerte, SD etc. sind daurm gepoolte Daten.