ich muss für meine Abschlussarbeit die Überlebensrate nach einer bestimmten Operation mit internationalen Registern vergleichen. Dafür geeignet wäre ja meines Wissens eine Kaplan-Meier Kurve und ein Log-Rank (bitte korrigiert mich, wenn ich mich irre!). Nun ist es so, dass ich ein Patientenvolumen von ca 30 habe (natürlich für jeden Einzelnen eine Datenzeile in SPSS) und das mit der internationalen Datenbasis (ca. 10.000 Patienten) vergleichen soll (bitte nicht die Sinnhaftigkeit hinterfragen, ich bin mir dessen bewusst
![Überglücklich :D](http://www.statistik-forum.de/images/smilies/icon_e_biggrin.gif)
Und jetzt weis ich nicht wie ich das miteinander vergleichen soll. Muss ich meine Patienten auch in Prozent umrechnen oder aus den 10.000 Patienten eine repräsentative Gruppe von 100 Patienten bilden? Oder gibt es andere Möglichkeiten.
Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt, falls nicht bitte einfach nachfragen bei mir!
Ich möchte mich im Voraus für eure Hilfe bedanken!
lg
antax
PS: Thema wechseln ist nicht mehr möglich, ausserdem geht mein Betreuer sehr bald in Pension, und ich bin beinahe fertig mit meiner Arbeit (es fehlt nur mehr die richtige Statistische Auswertung, also noch ungefähr 5 Seiten, und 50 habe ich bereits)