von dberner » Mi 29. Jul 2015, 21:17
Ich bin meinem Fehler leider nicht auf die Spur gekommen. Ich möchte daher mein Problem etwas ausführlicher beschreiben.
Ich habe zwei SPSS-Tabellen, die dieselben Daten enthalten, aber unterschiedlich strukturiert sind.
Gestapelte Form: hier sind die Daten z.B. anhand der Variablen "Zeitpunkt" (Vorruhe und Nachruhe) geordnet und ich kann eine Varianzanalyse innerhalb einer Variablen zwischen den Zeitpunkten erstellen (z.B. BBS Gesamtscore), also hat sich im BBS Gesamtscore zwischen der Nachruhe und Vorruhe etwas geändert. Davor muss ich über "Fälle auswählen" eine der beiden Interventionen (1 oder 2) auswählen oder über Datei aufteilen Gruppen anhand der Interventionen erstellen.
Lange Reihe: Dort sind die einzelnen Messungen zu den Messzeiten und Interventionen in Einzelvariablen gefasst, also z.B. BBS_Gesamt.1.1 (1=Vorruhe und 1=Intervention 1) oder BBS_Gesamt.3.2 (3=Nachruhe und 2=Intervention 2). In dieser Tabellen kann ich einen t-Test für verbundene Stichproben machen.
Die Datenwerte stimmen bei beiden Tabellen überein, das habe ich mehrmals überprüft. Auch die deskriptive Statistik (MW,SD) sind bei beiden Testverfahren genau gleich. Nur die Signifikanz ist z.T. deutlich unterschiedlich.
Es tut mir Leid, hier mein kompliziertes Konzept darzulegen. Wenn sich jemand eindenken möchte und den Fehler entdeckt, wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Dominik
Zuletzt geändert von
dberner am Do 30. Jul 2015, 20:42, insgesamt 1-mal geändert.