Sorry, ich hatte die erste Frage zwar im Forum gefunden, gab aber keine Antwort drauf. Deshalb versuche ich es nochmal:
kann bei multipler Regression mit u.a. Dummies als UVs der VIF Wert und der Toleranzwert bei Dummies (zum Einen dichotome Variable und zum Anderen kategoriale Variable mit mehr als 2 Ausprägungen) interpretiert werden? Bei der dichotomen Variable ja, aber bei der kategorialen Variable nicht, oder? Wenn man die Referenzkategorie bei der kategorialen Variable wechselt, kommen auch andere VIF- und Toleranzwerte raus.
Liege ich da richtig? Wie überprüft man die Multikollinearität von Dummyvariablen (mehr als 2 Ausprägungen) dann?
2. Frage: Wie sieht es mit anderen Kennwerten für Ausreißer und einflussreichen Fällen in der multiplen Regression aus: Cook Distanz, Mahalanobis Abstand, zentrierte Hebelwerte und Dfbeta Werte. Muss da was beachtet werden, wenn Dummies dabei sind? Eigentlich nicht, oder, denn diese Kennwerte beziehen sich ja auf einen Datenpunkt (bestehend aus den Eigenschaften aller Variablen) und nicht auf einzelne Variablen. Richtig?