Warum nehme ich in diesem Fall den f-test und nicht den t-te

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

Warum nehme ich in diesem Fall den f-test und nicht den t-te

Beitragvon katha01986 » So 9. Okt 2011, 13:51

Hallo zusammen,

es geht um ein Projekt an der Uni.

Und geht es vereinfacht gesagt darum, dass wir uns 16 Fragen überlegt hatten und die jeweils 3 verschiedenen Gruppen gestellt haben. Die 1. Gruppe wurde nicht beeinflusst (Kontrollgruppe), die 2. wurde zur richtigen Antwort hin beeinflusst und die 3. zur falschen Antwort hin beeinflusst.

Richtig geantwortet haben 76% der richtig beeinflussten Personen, 74% der Kontrollgruppe und 60% der falsch beeinflussten.

Jetzt soll berechnet werden, ob der Unterschied zwischen den Gruppen signifikant ist. Welchen Test würdet ihr da nehmen? Unser Betreuer meint den F-Test...aber warum??? Warum nehme ich nicht den t-test und vergleiche die Mittelwerte???

Außerdem gibt es noch eine zweite Kategorie Fragen. Hier wurden von der Kontrollgruppe 48% richtig beantwortet und von den beiden anderen Gruppen jeweils 32% der fragen richtig beantwortet.
Jetzt soll noch herausgefunden werden, ob der Unterschied zwischen den beiden Fragenkategorien signifikant unterschiedlich ist.
Auch hier sollen wir den f-test nehmen...aber ich versteh einfach nicht warum...hab schon ganz viel gegoogelt, aber ich tu mich schwer die verschiedenen Beispiel auf unseren Fall zu übertragen...Vielleicht kann ja hier jemand helfen?

Wäre sehr dankbar!!
LG
Katha
katha01986
Einmal-Poster
Einmal-Poster

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Warum nehme ich in diesem Fall den f-test und nicht den

Beitragvon bele » Mi 12. Okt 2011, 09:09

katha01986 hat geschrieben:Und geht es vereinfacht gesagt darum, dass wir uns 16 Fragen überlegt hatten[...]
Richtig geantwortet haben 76% der richtig beeinflussten Personen, 74% der Kontrollgruppe und 60% der falsch beeinflussten.

Hallo katha01986,

Haben die alle in allen 16 Fragen richtig geantwortet oder wurden 76% /74% /60% der Fragen richtig beantwortet oder wie meinst Du das?
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1403 mal in 1389 Posts

Zurück zu Varianzanalysen