Überlebensanalyse (Überleben vs. sterben)

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Überlebensanalyse (Überleben vs. sterben)

Beitragvon Ueberleben » Mi 22. Jul 2015, 14:59

Hallo,

ich habe folgende Frage:

ich habe eine Stichprobe von n=40 Personen. Alle diese Personen haben sich behandeln lassen. 17 Personen haben die Behandlung erfolgreich beendet. Die übrigen 23 haben die Behandlung vorzeitig abgebrochen (sind gestorben). Ich weiß jetzt nicht, wie ich die Daten eingeben muss, dass klar ist, dass die 17, die die Behandlung erfolgreich beendet haben nicht gestorben sind, sondern leben. Ich habe also keine zensierten Daten- denn der Status ist ja bekannt. ABER so wie ich es jetzt in SPSS habe, sieht es aus, als hätten die 17 Patienten die Therapie in Woche 12 abgebrochen.

Frage: Gibt es eine Möglichkeit das mathematisch so darzustellen, dass klar wird, dass die 17 NICHT gestorben sind? Oder muss das in der Interpretation der Daten geklärt werden?

Blöd ist an dieser Sache vor allem, dass dadurch das mittlere und mediane Überleben extrem verzerrt werden.

Vielen Dank im Voraus!
Ueberleben
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Überlebensanalyse (Überleben vs. sterben)

Beitragvon strukturmarionette » Mi 22. Jul 2015, 15:09

HI,

- was willst Du überhaupt wie und welcher Art darstellen?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 587 mal in 584 Posts

Re: Überlebensanalyse (Überleben vs. sterben)

Beitragvon Ueberleben » Mi 22. Jul 2015, 15:17

Ich will letztendlich darstellen, wie sich das Risiko eines Behandlungsabbruchs über die 12 Wochen verteilt. Also mit Kapplan Meyer berechnen, wie hoch der Hazard pro Woche ist und wie das mittlere und mediane Überleben ausfallen.
Ueberleben
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Allgemeine Fragen