Levene Test und Sphärizität

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

Levene Test und Sphärizität

Beitragvon Avemi » Do 23. Jul 2015, 12:11

Hallo,

ich führe eine zweifaktorielle Varianzanalyse mit Messwiederholung durch. Nun habe ich gelesen, dass die Sphärizität nicht signifikant sein sollte, damit die Varianzen homogen sind. Außerdem sollte der Levenetest ebenfalls nicht signifikant sein. Dieser überprüft ja, ob die Varianzen verschiedener (Gruppen) von Beobachtungen als gleich angenommen werden können. Stimmt das so?
Was ist nun, wenn der Leventest nicht signifikant ist, der Test auf Sphärizität aber schon? Kann ich dann die Varianzanalyse überhaupt durchführen?

Viele Grüße
Avemi
Avemi
Beobachter
Beobachter

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Levene Test und Sphärizität

Beitragvon strukturmarionette » Do 23. Jul 2015, 13:41

Hi,

- du könntest am besten mochmal nachlesen, was Sphärizität bedeutet und wann ein Test auf Sphärizität überhaupt relevant wird.
- bei Varianzheterogenität kommt als Alternatve zum F-Test ein Welch-Test in in Frage.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 586 mal in 583 Posts

Beitragvon Avemi » Mi 29. Jul 2015, 11:42

Hallo

also, wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, testet der Leventest auf Homogenität der Varianzen, und ist eine Voraussetzung für die ANOVA. Der Test auf Sphärizität testet dass die Korrelationen bei zwei aufeinanderfolgenden Messungen gleich sind. Wenn diese nicht gegeben ist, wird automatisch eine Anpassung der Freiheitsgrade durchgeführt (Greenhouse-Greisser). Ist das richtig so?

VG
Avemi
Avemi
Beobachter
Beobachter

Beitragvon strukturmarionette » Mi 29. Jul 2015, 11:57

Hi,

http://www.uni-graz.at/ilona.papousek/teaching/docs/faq.html

- faq6

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 586 mal in 583 Posts

Beitragvon Avemi » Mi 29. Jul 2015, 12:24

Danke!!!
Avemi
Beobachter
Beobachter

Beitragvon Avemi » Mi 29. Jul 2015, 12:40

Dort steht

Wenn die Voraussetzung verletzt ist, muß man eines der beiden folgenden Dinge tun:

- Multiplikation der Freiheitsgrade für den F-Test mit Epsilon (Signifikanzangaben für den F-Test mit korrigierten Freiheitsgraden werden von SPSS automatisch ausgegeben).
- Verwenden des multivariaten statt des univariaten Ansatzes für die Varianzanalyse. Entsprechende Resultate werden ebenfalls von SPSS automatisch mit ausgegeben. Das ist die modernere Maßnahme, die in der aktuellen Literatur vorgezogen und empfohlen wird.

Ersteres habe ich verstanden, aber zum zweiten Punkt: ich kann doch keine multivariate Analyse durchführen, wenn ich nur eine abhängige Variable habe, oder??
Avemi
Beobachter
Beobachter

Zurück zu Varianzanalysen