Hallo liebe Forenmitglieder!
Ich möchte gerne für meine Masterarbeit eine multiple Regression rechnen, habe da aber ein paar Probleme und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Ich habe
6 Prädiktoren (UVs): P1, P2, P3, P4, P5, P6 (alle metrisch)
2 Kriterien (AVs): HL, OL (beide metrisch)
Durch Pearson-Korrelationen konnte ich bereits feststellen, dass jeweils nur 4 Prädiktoren mit HL oder OL korrelieren.
Ich möchte gerne testen, wie die 4 Prädiktoren individuell mit dem Kriterium HL und dem Kriterium OL zusammenhängen (positiv, negativ, Stärke des Zusammenhangs).
Nun ist die Sache an sich noch nicht kompliziert, nur dass die 4 Prädiktoren eigentlich keine getrennten Prädiktoren sind, sondern 4 Subdimensionen einer Persönlichkeitsdimension darstellen. Das bedeutet, dass sie alle hoch miteinander korrelieren. Wenn ich jetzt eine multiple lineare Regression rechne, sagt SPSS mir natürlich, dass ich nicht alle 4 Prädiktoren brauche.
Meine Frage an euch wäre jetzt, ob eine multiple lineare Regression da überhaupt angebracht ist und wenn nein, was dann?
Leider wurde auf andere Arten von Regressionsanalysen bei meiner Statistikausbildung nicht wirklich eingegangen und daher bin ich jetzt ein wenig ratlos.
Vielen Dank schon mal im Voraus!