Binäre Werte Kategorisieren und Mitteln für weitere Analyse

Distanzmaße, Diskriminanzanalyse, graphische Analysen etc.

Binäre Werte Kategorisieren und Mitteln für weitere Analyse

Beitragvon eimichae » Mo 3. Aug 2015, 06:41

Hallo zusammen,
Ich bin gerade daran ein Experiment statistisch auszuwerten. Die Auswertung beschehrt mir allerdings einiges an Kopfschmerzen.
Im Experiment wird die Mortalität von Käferlarven auf Pflanzen untersucht, die mit unterschiedlich Stoffen gesprüht wurden (Treatments)
Insgesammt gibt es drei Pflanzentreatments: Treatment 1 Pflanze wird mit Stoff X gesprüht,Treatment 2 Pflanze wird mit Stoff Y gesprüht, Treatment 3 Pflanze wird nicht gesprüht (Kontrolle).

Pro Treatment wurden je 25 Pflanzen verwendet. Auf jede Pflanze wurden 3 Käferlarven gesetzt.Die Käferlarven wurden für 2 Wochen auf der jeweiligen Pflanze belassen. Nach 2 Wochen wurde erhoben wieviele Larven pro Pflanze gestorben sind, wieviele sich zu einem adulten Käfer entwickelt haben und wieviele immer noch Larven sind.

Mir schwebt nun folgendes vor: Ich möchte jedem Entwicklungsstadium (toter Käfer, adulter Käfer, Larve) einen Wert zuordnen (e.g. tot=0, Larve=1, adult=2) und damit für jede individuelle Pflanze einen "Käferentwicklungs-Durchschnittswert" erstellen (Beispiel: Auf Pflanze XYZ habe ich nach 2 Wochen 1 adulten, eine Larve und einen toten Käfer gefunden=(2+1+0):3=Käferentwicklungs-D.wert von 1.

Wenn ich dann für jede Pflanze einen solchen Wert erechnet hätte , hätte ich quantitative Messwerte pro Pflanze die ich anschliessen mittels ANOVA o.ä auswerten könnte.

FRAGE: Ist das obige vorgehen Zulässig? Gibt es irgend eine Vorgehensweise die einem erlaubt richtig gewichtete Werte pro Stadium zu ermitteln, oder spielt das keine Rolle ( die Werte 0,1,2 den jeweiligen Stadien zuzuorden scheint mir etwas willkürlich)? Ich habe keine Ahnung wie das Statistische Verfahren heisst das ich oben versucht habe zu beschreiben. Wäre dankbar um Hinweise, Stichworte etc. damit ich mich schlau machen kann.

Vielen Dank,
Michi
eimichae
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu weitere Verfahren