Hallo zusammen,
ich schreibe gerade an meiner BA und habe eine zweifaktorielle ANOVA mit Messwiederholung gerechnet.
- Fakor 1 (within) Schmerz (sozial/physisch)
- Faktor 2 (between) Manipulation (Zurückweisung ja/nein)
- AV Einschätzung des Schmerzes anhand von vorgegebenen Situationen
Ich habe folgenden Interaktionseffekt angenommen: Sozial zurückgewiesene Personen schätzen sozial schmerzhafte Situationen signifikant schmerzhafter ein als physisch schmerzhafte Situationen, bei sozial nicht zurückgewiesenen Personen zeigt sich dieser Unterschied nicht.
Dieser Interaktionseffekt ist nicht signifikant geworden, das sehe ich Ich habe gerade bloß das Problem, dass ich nicht weiß, wie ich diesen Effekt vor dem theoretischen Hintergrund interpretieren kann. Dürfte ich z.B. schreiben, dass sozial zurückgewiesene Personen die sozial schmerzhafte Situationen offenbar nicht signifikant schmerzhafter ein als physisch schmerzhafte Situationen? Dann wüsste ich aber nicht, was ich bei der Kontrollgruppe schreiben sollte. Oder sollte ich diese Ergebnisse erst gar nicht interpretieren und nur schreiben, dass es einfach keine Interaktion gab?
Ich weiß nicht, ob die Frage ziemlich blöd ist, aber irgendwie stehe ich gerade ziemlich auf dem Schlauch :/
Ich würde mich deshalb sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte! Schon einmal vielen Dank dafür!
Alexa