Insignifikanter Interaktionseffekt

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

Insignifikanter Interaktionseffekt

Beitragvon AS15 » Fr 7. Aug 2015, 16:40

Hallo zusammen,

ich schreibe gerade an meiner BA und habe eine zweifaktorielle ANOVA mit Messwiederholung gerechnet.
- Fakor 1 (within) Schmerz (sozial/physisch)
- Faktor 2 (between) Manipulation (Zurückweisung ja/nein)
- AV Einschätzung des Schmerzes anhand von vorgegebenen Situationen

Ich habe folgenden Interaktionseffekt angenommen: Sozial zurückgewiesene Personen schätzen sozial schmerzhafte Situationen signifikant schmerzhafter ein als physisch schmerzhafte Situationen, bei sozial nicht zurückgewiesenen Personen zeigt sich dieser Unterschied nicht.

Dieser Interaktionseffekt ist nicht signifikant geworden, das sehe ich :) Ich habe gerade bloß das Problem, dass ich nicht weiß, wie ich diesen Effekt vor dem theoretischen Hintergrund interpretieren kann. Dürfte ich z.B. schreiben, dass sozial zurückgewiesene Personen die sozial schmerzhafte Situationen offenbar nicht signifikant schmerzhafter ein als physisch schmerzhafte Situationen? Dann wüsste ich aber nicht, was ich bei der Kontrollgruppe schreiben sollte. Oder sollte ich diese Ergebnisse erst gar nicht interpretieren und nur schreiben, dass es einfach keine Interaktion gab?

Ich weiß nicht, ob die Frage ziemlich blöd ist, aber irgendwie stehe ich gerade ziemlich auf dem Schlauch :/
Ich würde mich deshalb sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte! Schon einmal vielen Dank dafür!

Alexa
AS15
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Insignifikanter Interaktionseffekt

Beitragvon PonderStibbons » Fr 7. Aug 2015, 16:58

Dieser Interaktionseffekt ist nicht signifikant geworden,

Was heißt das? p=0,050? p=0,97? Und wie groß sind die Stichproben?
Ich habe gerade bloß das Problem, dass ich nicht weiß, wie ich diesen Effekt vor dem theoretischen Hintergrund interpretieren kann.

Der Unterschied zwischen physisch und sozial ist für beide Gruppen (Bedingungen) inferenzstatistisch nicht signifikant unterschiedlich.
Der Unterschied zwischen den Gruppen (Bedingungen) ist hinsichtlich physisch inferenzstatistisch nicht signifikant anders als hinsichtlich sozial.

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
AS15

Beitragvon AS15 » Sa 8. Aug 2015, 10:06

Hallo P.

danke für deine Antwort! Ich habe grundsätzlich ein Signifikanzniveau von .05 festgelegt.

Was heißt das? p=0,050? p=0,97? Und wie groß sind die Stichproben?

p =.60 Stichprobengröße Zurückweisung ja: 72, nein: 74

Allerdings habe ich noch eine zweite zweifaktorielle ANOVA berechnet. Grund war, dass meine Manipulation (Zurückweisung ja/nein) nicht erfolgreich war. Ich habe anhand des Manipulationsitems "Ich habe mich zurückgewiesen gefühlt" einen Mediansplit durchgeführt und zwei neue Gruppen gebildet: Zurückweisung niedrig/hoch (Labels sind allerdings kritisch zu sehen), und die Berechnung erneut gemacht. Der Interaktionseffekt war ebenfalls nicht signifikant, p = .12. Stichprobegröße Zurückweisung niedrig 83, hoch 63.

Viele Grüße
Alexa
AS15
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Beitragvon PonderStibbons » Sa 8. Aug 2015, 11:43

Angesichts der p-Werte bei ausreichender Stichrobengröße kann man wohl tatsächlich davon ausgehen, dass hier kein sonderlich bemerkenswerter Interaktionseffekt vorliegt...
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Beitragvon AS15 » Sa 8. Aug 2015, 13:05

Gut, alles klar :)
AS15
Grünschnabel
Grünschnabel