Hallo, Zusammen!
Ich habe folgendes statistisches Problem zu lösen:
- Ich möchte innerhalb einer Stichprobe (die ich ein-malig befragt habe) zwei Mittelwerte miteinander vergleichen;
- konkret geht es mir darum, dass ich zu verschiedenen Merkmalen jeweils einen IST- und einen SOLL-Wert erfasst habe und jetzt wissen möchte, ob sich der IST-Mittelwert von dem SOLL-Mittelwert signifikant unterscheidet;
- Beispiel: Ein Item lautete z.B. "Jeder Intervention geht eine gründliche Bedarfsanalyse voraus." Dann folgte eine 6-stufige Likert-Skala zum Grad der Übereinstimmung hinsichtlich IST-Zustand (von 1 = "stimme überhaupt nicht zu" bis 6 = "stimme voll und ganz zu" bzw. Inwieweit ist es so?) sowie eine 6-stufige Likert-Skala zum Grad der Übereinstimmung hinsichtlich SOLL-Zustand (wieder von 1 bis 6 bzw. Inwieweit sollte es so sein?).
Ich möchte jetzt wissen, ob sich z.B. bei diesem Item der IST-Mittelwert von dem SOLL-Mittelwert signifikant unterscheidet?
Da meine Stichprobe lediglich 28 Personen umfasst, gehe ich zusätzlich davon aus, dass ich non-parametrisch testen muss?
Ich würde mich über positive Rückmeldungen sehr freuen!
Besten Dank und viele Grüße,
Frank