Hallo,
erst einmal vielen Dank für die Existenz dieses Forums und alle, die hier helfen!
In der Hoffnung, dass auch für mein Problem eine Lösung gefunden werden kann (wofür ich ungemein dankbar wäre!), stelle ich es hier einmal dar:
Ich habe einen Datensatz mit 2 Gruppen, jeweils mit wenigen Replikaten (<10), in denen in mehreren Untergruppen prozentuale Werte in mehreren Kategorien einer Variablen ermittelt wurden. Ich würde gern die Unterproben eines Replikates vergleichen, um solche Unterproben zu finden, die sich ähnlicher sind als anderen (bzw. signifikante Unterschiede zwischen den Unterproben). Und dann gern wissen, inwieweit sich das auf alle Replikate vergallgemeinern lässt bzw. ob Unterschiede zwischen den 2 Gruppen bestehen. (Das Beispiel, das vorher hier war, war doch nicht so gut).
Leider habe ich sehr wenig statistischen Background und arbeite mich daher gerade durch den Urschlamm (ich will ja auch verstehen, was ich tue) - gerade deswegen hätte ich aber gern eine Vorstellung über die ungefähre Richtung, in die die Analyse dann gehen würde, um mich nicht allzu arg zu verzetteln. Gefunden habe ich Kovarianzanalysen, das sah vom Prinzip ganz vielversprechend aus. Wäre so eine ANCOVA geeignet? Oder bin ich da ganz falsch?
Herzlichen Dank schon einmal für alle Tipps und Hinweise!
Viele Grüße!