Hi! Ich habe folgendes Problem: Ich untersuche die Parameter "Geschwindigkeit" und "Zielgerichtetheit" bei der Wanderung von Immunzellen, ich teste verschiedene Substanzen, um deren Einfluss auf entsprechende Parameter zu verifizieren. Verglichen werden jeweils die Geschwindigkeit und Zielgerichtetheit bei Zellen ohne die Substanz xy und solchen, die sich in einem Gradienten der Substanz xy befinden.
Die Messungen bzgl. der Geschwindigkeit zeigen (laut Origin 8.5) normalverteilte Werte. Und hier mein Problem: Wie geht es nun weiter, wenn ich herausfinden möchte, ob sich die Gechwindigkeit der Kontrollzellen zu den xy-exponierten Zellen signifikant unterscheidet? Muss ich nun zunächst die Homogenität der Varianz testen, um dann mittels ANOVA auf Signifikanz zu testen?
Die Messungen bzgl. der "Zielgerichtetheit" sind nicht normalverteilt - wie geht es hier weiter? Kann ich nun einzelne Datensätze einfach mit dem "Kolmogorow-Smirnow-Test" auf Signifikanz testen?
Ich bin dankbar für jeden Tip(!), viele Grüße, Flashpanhunter2011
Noch ein kurzer Nachtrag: Existiert hier irgendeine Art von "Entweder-Oder-Leitfaden"? Sowas wie:
"Es sollen zwei Datensätze miteinander verglichen werden: Sind diese gepaart (dann weiter bei (b)) oder ungepaart (dann weiter bei (c))?
(b): sind diese normalverteilt (dann hier weiter)...
(c): sind nicht normalverteilt (dann hier weiter)..."