Hallo.
Ich arbeite zur Zeit an meiner Bachelorarbeit (Biologie: bin also nicht besonders gut in Statistik) und habe versucht Fliegen auf verschiedene Farben zu konditionieren.
Dabei habe ich eine Kontrollgruppe (nennen wir sie mal K) und eine Versuchsgruppe (Blau). Gemacht habe ich den Versuch zur Anzahl der Reaktionen. Da hatte ich auch keine Probleme mit der Auswertung. Jetzt möchte ich aber zusätzlich die Anzahl der reagierenden Fliegen auswerten.
Ich soll zum direkten Vergleich von den zwei Gruppen (was ja sonst mit dem Chi²-Test garnicht gemacht wird) den Mittelwert der Ergebnisse als Erwartungswert nehmen und mit den Ergebnissen der Versuchsgruppe vergleichen. So sehen die Ergebnisse aus:
Kontrolle:
reagiert =20
reagiert nicht = 0
Blau:
reagiert = 2
reagiert nicht = 18
Bislang hatte ich als Erwartungswert immer 10 für reagiert und 10 für reagiert nicht genommen, was einer zufälligen Verteilung entspräche? Der Einwand meines Prof lautete dann nämlich, dass die Fliegen niemals 10/10 reagieren würden, währe das ganze zufällig verteilt. Dann sollte ich folgendes mit den Erwartungswerten tun:
Erwartung für "reagiert" = (20+2)/2 = 11
Erwartung für "reagiert nicht" = (0+18)/2 = 9
Die Tabelle würde dann wie folgt aussehen:
reagiert reagiert nicht
beobachtet 2 18
erwartet 11 9
Meiner Meinung nach ist das kein Vergleich zwischen den Gruppen. Kann mir jemand erklären, was das bedeuten soll?