Anova mit Messwiederholung - Residuen

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

Anova mit Messwiederholung - Residuen

Beitragvon Avemi » Mi 12. Aug 2015, 15:53

Hallo zusammen,

garnicht zu einer speziellen Frage, sondern zum Allgemeinverständnis wüsste ich gerne warum man bei einer Anova mit Messwiederholung die Residuen auf Normalverteilung testen muss und nicht die Daten selber (wie bei einer "normalen Anova")?

Ist es richtig, dass man dann auch die Homogenität der Varianzen der Residuen zwischen den Gruppen testet und nicht die Ausgangsdaten?

Vielen Dank &viele Grüße
Avemi
Avemi
Beobachter
Beobachter

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Anova mit Messwiederholung - Residuen

Beitragvon PonderStibbons » Do 13. Aug 2015, 15:54

garnicht zu einer speziellen Frage, sondern zum Allgemeinverständnis wüsste ich gerne warum man bei einer Anova mit Messwiederholung die Residuen auf Normalverteilung testen muss und nicht die Daten selber (wie bei einer "normalen Anova")?

Auch bei einer "normalen" ANOVA ist nicht die Verteilung der Variable relevant, sondern die Verteilung der Variable in den Gruppen bzw. die Verteilung der Residuen.

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Re: Anova mit Messwiederholung - Residuen

Beitragvon Avemi » Do 13. Aug 2015, 16:27

Aha! Das ist ja interessant, war früher schon mit anderen Daten bei einem Statistiker und da wurde mir das nie gessagt! Ich habe immer die Ausgangsdaten auf NV getestet. Und warum ist das so? Finde leider nirgendwo eine Erklärung.

VG Avemi
Avemi
Beobachter
Beobachter

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Varianzanalysen