Hallo Zusammen,
zuerst eine kleine Vorstellung meinerseits...ich heiße Luma und arbeite in der Lebensmittelbranche im QM, studierte Biologin.
So nun zu meinem Problem: An einer Anlage sitzen Temperaturmessfühler, diese Messfühler zeichnen kontinuierlich die Temperatur auf. Gleichzeit misst mein Mitarbeiter in regelmäßigen Abständen die Temperatur manuell.
Nun soll das System umgestellt werden, sodass nur noch 1x täglich eine Handmessung mit einem geeichten Thermometer gemacht wird, womit praktisch die korrekte Funktion der Messfühler überprüft wird.
Ich habe die Daten der automatischen Aufzeichnung mit den Messpunkten der manuellen Aufzeichnung erfasst und habe die Differenzen zwischen manueller und automatischer Messung gebildet. n=2833
Was ich möchte bzw. brauche ist ein Grenzwert bei dem ich sagen kann ab hier stimmt die automatische Anzeige nicht mehr z.B. bei 2°C Differenz.
Soweit so gut nur tue ich mich mit der Auswertung schwer.....
Mein Plan ist den Mittelwert bilden von den Differenzen und die Standardabweichung bestimmen ist das korrekt so? Und wie verfahre ich mit Ausreißern?
Wir kann ich vorgehen?
Grüße&Danke
Luma