ich schreibe gerade mein Bachelorarbeit und berechne dabei den Einfluss verschiedener Dimensionen, über die sich verschiedene Nationen charakterisieren lassen, auf die Wichtigkeit betimmter Eigenschaften bei Produkten. Das ganze ist ein bisschen Abstrakt. Im Grunde vergleiche ich eine Stichprobe aus China und eine aus den USA.
Ich soll dabei so vorgehen, dass ich einmal multiple, schrittweise lineare Regressionen der gesamten Stichprobe durchführe und dies anschließend für beide Nationen getrennt wiederhole.
Bei der Interpretation hab ich allerdings so meine Probleme.
Ich finde bei Betrachtung der Gesamtstichprobe Einflüsse von Variablen, die auf Länderebene nicht signifikant sind. Teilweise haben sogar andere Variablen einen Einfluss.
z.B.
- Die Variable Unsicherheitsvermeidung hat bei der Regression bei Berücksichtigung des gesamten Datensatzes einen Einfluss auf die Wichtigkeit der Haltbarkeit eines Produkts.
- Eine Regression der chinesischen Stichprobe zeigt, dass hier die"Long-Term-Orientation" einen positiven Einfluss auf die Wichtigkeit dieser Eigenschaft hat, nicht aber die Unsicherheitsvermeidung.
- Im US-Sample kann kein signifikanter Einfluss auf die Produkteigenschaften nachgewiesen werden.
Wie würdet ihr die Ergebnisse der Regression interpretieren?
Für mich ist es schwer, da eine sinnvolle Begründung für die unterschiedlichen Ergebnisse zu finden.
Übrigens, eine vorab durchgeführte ANOVA zeigt, dass sich die Länder in den Charakteristika, die die unabh. Variablen bei der Regression darstellen, in vier von sechs Fällen siginifikant unterscheiden.
Danke für eure Hilfe!