Liebe Statistik-Experten,
Ich würde gerne für eine Metaanalyse mehrerer klinischer Studien ermitteln, inwieweit eine gewisse Therapie (T) im Vergleich mit einer Standard-Behandlung (SMC) zu besseren Therapieergebnissen führt. Aus den zugrunde liegenden Studien konnte ich in beiden Gruppen jeweils die Mittelwerte der Zielvariable vor (MW_prae) und nach der Behandlung (MW_post), die jeweiligen Standardabweichung (SD_prae und SD_post) sowie die Stichprobengrößen (n_T und n_SMC) extrahieren.
Nun kann ich (sofern ich das richtig verstanden habe) in beiden Gruppen (T und SMC) via t-Wert die Effektstärke der jeweils durchgeführten Therapien berechnen:
,
wobei
.
Von t komme ich dann weiter auf Cohen's d und von dort (so gewünscht) auch auf Pearson's r.
Wie aber kann ich Effektgrößen berechnen, die Aussagen darüber gestatten, um wie viel besser (oder schlechter) die Therapie T im Vergleich zu SMC funktioniert. Der Durchschnitt der Verbesserung von prae zu post kann ja in beiden Gruppen leicht berechnet werden, ich habe aber keine Angaben über die Standardabweichungen der jeweiligen Verbesserungen.
Ich hoffe, das war verständlich (krieg schon einen Knopf im Hirn): Ich möchte nicht nur pro Gruppe das Ausmaß des Effekts prae-post quantifizieren, sondern die beiden Therapien gegeneinander vergleichen.
Vielen Dank für jedwede Hilfe.
Beste Grüße,
Robert