Signifikanzprüfung eines Korrelationskoeffizienten

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Signifikanzprüfung eines Korrelationskoeffizienten

Beitragvon niole » Sa 8. Okt 2011, 19:31

Hallo,

schreibe gerade an meiner Diplomarbeit und wende mich bezüglich einer Frage zur Signifikanzprüfung eines Korrelationskoeffizienten an Euch. Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Und zwar habe ich mithilfe von Excel eine lineare Regression erstellt, wobei meine Variablen Losungs-(Kot)haufen [y-Achse] und die Temperatur [x-Achse] sind. Dazu habe ich mir die Regressionsgerade und den Regressionskoeff. r2 bzw. durch Wurzel ziehen den Korrelationskoeff. r anzeigen lassen.

Nun weiß ich nicht genau, welchen Test ich für die Signifikanzprüfung von r auswählen muss. Kann mir da jemand einen Tipp geben?

Vielen lieben Dank,
Nicole
niole
Einmal-Poster
Einmal-Poster

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Signifikanzprüfung eines Korrelationskoeffizienten

Beitragvon Lord_Snow » Mo 17. Okt 2011, 14:41

Hallo Nicole,

Also Excel ist wahrscheinlich nicht die ideale Software für statistische Analysen. In früheren Versionen gab's soweit ich weiß irgendwo unter Tools auch ein Add-In zur Datenanalyse, zumindest in meiner Version (Excel 2011 für Mac) scheint die aber verschwunden zu sein.

Wenn Du händisch vorgehen möchtest, dann müsstest Du nur den berechneten r-Wert in einer Tabelle mit kritischen r-Werten nachsehen (s. http://www.gifted.uconn.edu/siegle/rese ... rrchrt.htm). Die Zahl der Freiheitsgrade berechnest Du mit n-2 (also Zahl der Datenpaare - 2) und wählst dann das gewünschte Signifikanzniveau (bspw. alpha = 0.05). Ist dann Dein Korrelationskoeffizient größer oder gleich dem kritischen Tafelwert, ist die Korrelation auf dem gewählten Signifikanzniveau signifikant (also überzufällig). Der statistische Hintergrund ist da (soweit ich weiß) der Zusammenhang zwischen r und der Testgröße t (wie auch bei Unterschieds-Tests berechnet).

Zur Berechnung eines genauen p-Werts würde ich am besten ein Statistik-Programm verwenden (SPSS gibt Dir neben r auch gleich den entsprechenden p-Wert aus). Alternativ dazu gibt's auch ein paar Internetseiten, die Dir auf Basis von r und n den jeweiligen p-Wert berechnen (z.B. http://www.danielsoper.com/statcalc3/calc.aspx?id=44).

Liebe Grüße,
Robert
Lord_Snow
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Allgemeine Fragen