Reihenfolgeefekkte ausschließen

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Reihenfolgeefekkte ausschließen

Beitragvon Wiwi2000 » Di 18. Aug 2015, 07:33

Hallo liebe Experten,

ich bin gerade etwas verzweifelt, da ich auf die folgende Frage keine gute Antwort finde.

Im Rahmen meiner Dissertation führe ich ein Experiment durch. Teil dieses Experiments ist ein (self-report) Fragebogen, der mehrere Hypothesen prüfen soll. Mein Problem betrifft die Reihenfolge der Items.

Um Reihenfolgeeffekte auszuschließen wird empfohlen, die Items zufällig anzuordnen. Aber wird dadurch Reihenfolgeeffekten wirklich wirksam begegnet? Ich meine, sagen wir mal Prädiktor p1 hat Einfluss auf Prädiktor p2.
Zufällige Anordnung hieße ja, dass in 50% der Fragebögen p1 vor p2 und in den zweiten 50% p1 nach p2 steht.
Das würde doch aber bedeuten, dass ich de facto nur 50% der Fragebögen verwenden kann, nämlich diejenigen, bei denen es zu keiner Beeinflussung kommt (erst p2, dann p1), weil die anderen ja durch Reihenfolgeeffekte verzerrt sind. Oder liege ich da falsch? Falls nicht, welchen Sinn macht dann die Zufallsanordnung?
Wiwi2000
User
User

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Reihenfolgeefekkte ausschließen

Beitragvon Mireille » Di 18. Aug 2015, 10:19

Das kannst du natürlich nur machen, wenn deine Items/dein Experiment die gleiche Struktur haben. Prä-Postfragebögen oder Parallelversionen von Tests.
Enjoy!
M.
Mireille
Beobachter
Beobachter

Danke gegeben: 3

Re: Reihenfolgeefekkte ausschließen

Beitragvon Wiwi2000 » Di 18. Aug 2015, 11:09

Hi Mireille,

danke für die Antwort. Sie beantwortet allerdings nicht meine Frage... oder ich versteh es nicht. Könntest Du bitte etwas mehr ins Detail gehen?
Wiwi2000
User
User

Danke gegeben: 1

Zurück zu Allgemeine Fragen