System zum Vergleich von Koeffizienten aus Subgruppen

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

System zum Vergleich von Koeffizienten aus Subgruppen

Beitragvon mango » Mo 17. Aug 2015, 10:23

Hallo,

ich führe eine recht umfangreiche Regressionsanalyse für viele Untergruppen durch, die nach demographischen Merkmalen bebildet wurden (West/Ost, Mann/Frau etc.). Insgesamt habe ich vier Dummy-Variablen, sodass meine Analysen für 16 Untergruppen getrennt durchgeführt werden.

Ich habe jetzt das Problem, dass ich die Ergebnisse 1. übersichtlich darstellen muss und 2. möglichst systematisch untersuchen möchte, welche der Gruppenunterschiede signifikant sind. Ich würde also gerne eine Art Matrix aufstellen, die mir für jede Kombination von Teilgruppen den Unterschied und das Signifikanzniveau anzeigt. Vielleicht wäre es aber auch sinnvoller, das nur pro einzelnes Merkmal zu machen und z. B. darzustellen, wie der Effekt nach Geschlecht, nach Region etc. ist.

Wie würdet Ihr das als Regressionanalyse realisieren (z. B. ein Modell mit Interaktionstermen für alle Merkmale?) und wie würdet Ihr das darstellen? Vielleicht kennt sogar jemand ein entsprechendes Beispiel mit so einer Matrix aus einem Artikel?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
mango
Elite
Elite

Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 55 mal in 55 Posts

Re: System zum Vergleich von Koeffizienten aus Subgruppen

Beitragvon strukturmarionette » Di 18. Aug 2015, 14:08

Hi,

Insgesamt habe ich vier Dummy-Variablen, so dass meine Analysen für 16 Untergruppen getrennt durchgeführt werden.

- Das ist nicht nachvollziehbar
- Dummyvariablen erfordern keine getrennten Regessionsanalysen

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 586 mal in 583 Posts

Re: System zum Vergleich von Koeffizienten aus Subgruppen

Beitragvon mango » Di 18. Aug 2015, 15:55

Die Dummys werden nicht zur Regressionsanalyse verwendet sondern zur Unterscheidung nach Gruppen. Die Regressionsanalyse wird selbst mit anderen Variablen durchgeführt.
mango
Elite
Elite

Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 55 mal in 55 Posts

Zurück zu Regressionanalyse