Reicht Fragestellung oder muss eine Hypothese her?

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Reicht Fragestellung oder muss eine Hypothese her?

Beitragvon firen » Mi 19. Aug 2015, 16:09

Hallo,

habe eine ganz grundsätzliche Frage. Und zwar habe ich zwei Stichproben miteinander verglichen mittels t-Test. Die Untersuchung erfolgte ausgehend von einer Fragestellung: Unterscheiden sich die Stichproben signifikant....
Meine Frage ist nun ob ich im Vorfeld eine Hypothese hätte aufstellen MÜSSEN oder reicht es eine statistische Überprüfung ausgehend von einer Fragestellung durchzuführen? Ich weiß, dass nachträgliches aufstellen einer Hypothese verboten ist. Grundsätzlich verstehe ich nicht ganz wozu ich überhaupt immer eine Hypothese brauche, ich mein eine Fragestellung reicht doch um einen t-Test durchzuführen oder nicht?

Danke und Grüße
Ren
firen
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Reicht Fragestellung oder muss eine Hypothese her?

Beitragvon bele » Mi 19. Aug 2015, 16:17

Mit der Durchführung des Tests hast Du implizit eine Nullhypothese aufgestellt. Auch wenn Du sie nicht ausformuliert hast. Dagegen kannst Du gar nichts machen. Ob Du das explizit machen solltest hängt davon ab, ob Du den Test für Dich oder für jemand anderen durchgeführt hast und ob dieser andere auf Formalismen steht oder nicht.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1401 mal in 1387 Posts

Beitragvon firen » Mi 19. Aug 2015, 17:03

Ja klar stimmt, das hatte ich ganz vergessen^^
Danke!
firen
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon firen » Do 20. Aug 2015, 11:11

Hallo nochmal,

ich habe noch zwei etwas andere Frage und hoffe ist ok, wenn ich die auch hier stelle.

Und zwar gibt es ja für die Itemschwierigkeit den Richtwert, dass diese zwischen 0,2 und 0,8 liegen sollte (laut Bortz und Döring). Nun habe ich zwei Fragen dazu:
1. Gilt dieser Wert auch für Items , die eine negative Itemschwierigkeit aufweisen können?
2. Macht diese Grenze für einen Test (also nicht Fragebogen) überhaupt immer sinn? Also ich meine es kann ja sein, dass der Test ansich nicht zu leicht, sondern die Probanden einfach generell gut über das Thema bescheid wissen und daher eher leichte Itemschwierigkeiten ermittelt werden. Also das kann natürlich nur an der Stichprobe liegen, aber kann ja auch theoretisch für die Grundgesamtheit gelten oder nicht?

Grüße
Ren
firen
Grünschnabel
Grünschnabel

Zurück zu Allgemeine Fragen