Hallo alle zusammen!
Ich habe für meine Masterarbeit T-Tests und Varianzanalysen gerechnet, um zu überprüfen, ob bei meinen Probanden Dinge wie Alter, Zeit bis zur Rente, Geschlecht, Branche und Schulabschluss einen Einfluss auf irgendwelche Prädiktoren, Mediatoren oder das Kriterium haben können.
Es kamen auch einige Unterschiede heraus. Z.B. unterschieden sich Männer und Frauen bei einem der Mediatoren und ein Prädiktor war in unterschiedlichen Branchen signifikant verschieden. Ich habe meinem Prof diese ganzen Ergebnisse gezeigt und gefragt, ob ich jetzt all diese Dinge statistisch kontrollieren soll. Er meinte, das sei nicht nötig. Wenn ich mich richtig erinnere, meinte er, dass es bei meinen vielen Variablen (inkl. der demografischen Angaben 21 Stück) nicht verwunderlich sei, wenn da ein paar Zusammenhänge signifikant sind.
Jetzt frage ich mich aber, wie ich in meiner Arbeit begründe, dass ich diese Dinge nicht kontrolliere. Gibt es bestimmte Regeln, wann man Variablen kontrolliert und wann nicht?
Ich hoffe, mein Beitrag ist in dem richtigen Unterforum platziert und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen .
Liebe Grüße,
Lisa