Zur Alphafehlerkumulierung liest man viel widersprüchliches und ich habe keine Ahnung mehr, was jetzt gilt.
z.B.
Was ist mit gleichzeitig gemeint? Dass mehrere Untersuchungen in einer Stichprobe stattfinden? so wie in diesem Statement:Die Frage, wie viele Hypothesen in der Untersuchung gleichzeitig geprüft werden, beeinflusst die Teststärke der Untersuchung durch die Adjustierung des Alphaniveaus zur Vermeidung einer Alphafehlerkumulierung.
Jetzt gehts nur noch um EINE einzige Nullhypothese? Wenn ich also noch eine habe, dann kumuliert sich nix mehr?Bei all diesen Fällen handelt es sich um multiples Testen, das heißt, eine einzige Nullhypothese wird mit mehreren Tests untersucht. Multiples Testen kann auch bei anderen Untersuchungsszenarien vorkommen, wenn beispielsweise mehrere Variablen das gleiche messen und mittels Tests analysiert werden, um eine einzige Forschungsfrage zu beantworten.
Beim multiplen Testen gibt es eine Besonderheit zu beachten: der Fehler erster Art (alpha-Fehler, Signifikanzniveau) muss angepasst werden. Das nennt man auch Fehlerkorrektur.
versusDas Phänomen der Alphafehlerkumulierung tritt grundsätzlich bei mehreren inferenzstatistischen Tests bzw. bei der Testung mehrerer Hypothesen auf
multiples Testen, das heißt, eine einzige Nullhypothese wird mit mehreren Tests untersucht.
ABER
Wird beispielsweise zehn Mal derselbe Test angewandt, so führt dies nicht zu einem erhöhten Alphafehler.
Was ist "derselbe Test"? Die Untersuchung EINER AV über .. sagen wir : 3 t-tests in unterschiedlichen Gruppen?
Oder anders: ich habe 7 abhängige Variablen, die ich mit je einer Varianzanalyse mit Messwiederholung mit je 3 Kontrasten und dann noch einer Kovarianzanalyse untersuche.
Wie akumuliert sich was? Was ist da jetzt "gleichzeitig", ab wann sind es "mehrere Untersuchungen auf eine Stichprobe"?
Muss ich jetzt das Fehlerniveau wegen 7 Varianzanalysen auf unterschiedliche AV x 3 Kontraste = Faktor 21 korrigieren?
Oder in Jeder VA nur einmal mit Faktor 3?
Oder gar 7 VA mit je 3 Kontrasten und die Kovarianzanalysen zusätzlich - das wären dann 7x3+7?
Oder gehts nur um die Hypothesen, wie im ersten Zitat? Ist "gleichzeitig" innerhalb einer Berechnung oder innerhalb einer Stichprobe?
Laut Schaubild beeinflusst die "Anzahl der Hypothesen" den Alphafehler. Fallen damit explorative (also hypothesenfreie) Untersuchungen raus?
Wenn ich jetzt noch ne Korrelationstabelle erstelle, dann mache ich ja nochmal x- tests auf Signifikanz... zähle ich die auch mit dazu?
Ich hab etwas den Durchblick verloren
Quellen: http://www.methoden-psychologie.de/alph ... erung.html
http://www.statistik-und-beratung.de/20 ... korrektur/