Statistische Methoden

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Statistische Methoden

Beitragvon Jakobb » Di 25. Aug 2015, 22:27

Hallo, ich brauche ganz dringend eine Hilfe von Statistik. Kann da mir bitte jemand helfen? ich habe folgende Aufgabe.

Ich muss nur wissen ob dieser Test

kann mit untere statistische Methoden überprüft werden, ob das dazu passt, oder ich muss andere statistische Methoden verwenden (welche):

ich muss nur wissen ob diese Methoden passen oder nicht, es muss NICHTS berechnet sein.

vielen Dank für eure Hilfe, das ist ganz wichtig und dringend für mich :?
Zuletzt geändert von Jakobb am Do 27. Aug 2015, 10:14, insgesamt 1-mal geändert.
Jakobb
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Statistische Methoden

Beitragvon joost » Mi 26. Aug 2015, 00:10

Achtung, bin selbst noch Laie:

Ich habe zwar jetzt keine Ahnung, was "Adjustierung der Chancengleichheit" sein soll,
aber ich hab bei sowas ähnlichem eine messwiederholte Anova verwendet (Zweifaktoriell, 1. Faktor Gruppe, 2. Faktor Messwiederholung).
Die Hypothesen hätte ich dann in Kontraste gepackt

Habe grad frisch gelesen, dass Effektwerte bei messwiederholten Anovas mit Vorsicht zu genießen sind (Stichprobenabhängig, wenig generelle Aussagekraft; Rasch et al., Methoden II ) und habe es aus einer anderen Arbeit erlebt, dass generalisierbare Effektstärken dann über eine Kovarianzanalyse (mit dem Prestestwert als Kovariable) festgestellt wurden.

Der Mann–Whitney U test ist ja die Alternative für den t-test bei nicht-normalverteilten Daten (wobei die VA halbwegs robust gegen moderate Verletzung diesbezüglich ist). Wie sehen denn die Daten aus?
joost
User
User

Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1 mal in 1 Post

Beitragvon Jakobb » Mi 26. Aug 2015, 07:54

es gibt 140 Patienten, alles andre was ich habe ist auf dem Screenshot.
Jakobb
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post