Vielen Dank für die Antworten.
Vielleicht habe ich es nicht genau genug erklärt.
Es geht um eine Studienarbeit und ich wollte erfragen, ob es denn möglich ist, die von unserem Team erhobene Kundenzufriedenheitsbefragung, die ich davor beschrieben habe, für diese Aufgabenstellung zu verwerten. Da ich schon so viele Daten über die Kunden gesammelt habe, dachte ich mir es wäre sinnvoll weitere Auswertungen gemäß der Aufgabenstellung (von meiner Fernuni) darüber zu machen.
Die Aufgabenstellung ist wie folgt:
Gegenstand der Studienarbeit ist die Durchführung einer (umgrenzten) empirischen Erhebung mit den Phasen Konzeption, Datenerhebung & Auswertung.
Bei der Konzeption sind von besonderer Bedeutung die zu erhebenden Konstrukte (operationale Definition, Gütekriterien).
Die Datenerhebung sollte mindestens n=50 Personen umfassen.
Die Auswertung beinhaltet die Ableitung von Hypothesen anhand einer übergeordneten Fragestellung und deren adäquate Überprüfung. Hausnummern sind dabei etwa 3 bis 5 Hypothesen und ebenso viel verschiedene Testverfahren, damit ich Ihre Kenntnisse auch in der Breite beurteilen kann. Am wichtigsten ist hier aber die Passung zwischen Hypothese und Test.
Die Darstellung Ihrer Berechnungen erfolgt in der üblichen Form, mit deskriptiven und inferenzstatistischen Auswertungen.
Von denselben oder von unterschiedlichen?
Es sind die Stammkunden geblieben, ich gehe von min. 60% gleiche Kunden bei beiden Messpunkten aus, da auch 36 anonym sind. Also 2012 und 2015. Müsste das noch genauer prüfen, da ich die Resultate leider nur im .pdf Format habe, dauert das etwas.
Gegenfrage: Also ich habe hier drei Fahrzeuge und 50 Personen. Welche Transportstrecken kann ich denen anbieten?
Ja, so ungefähr. Ich kenn mich in der Gegend nicht aus und frage nach, was sinvoll wäre.
Also ob ich diese Kundenbefragung, die wir für unsere Firma erhoben haben (ich arbeite und studiere nebenbei an der Fernuni) für ein Problem dieser Fragestellung (siehe oben die Aufgabenbeschreibung) sinnvoll ist.
Meine Idee war:Zuerst eine explorative Faktorenanalyse um herauszufinden ob die die zu Grunde gelegten Faktoren sich wirklich so ergeben, wie das Konstrukt konzipiert ist.
Ich vermute, dass die Allgemeinzufriedenheit sich aus den Faktoren: Produktzufriedenheit, Zufriedenheit mit Kaufmännischen Aspekten, Qualität und technischer Betreuung zusammensetzt.
Die Einzelladungen der Items auf die Faktoren feststellen.
Hypothesen: 1. H0: Es gibt keinen Unterschied zwischen Kundenkathegorien. H1: Es besteht ein signifikanter Zufriedenheitsunterschied in den Kathegorien.
2. H0: Es besteht kein Zufriedenheitsunterschied zw. den Betreuerteams. H1: Es besteht ein Zufr.unterschied zw. den Betreuerteams.
3. H0: Alle Kunden werden gleich gut betreut. H1: Örtlich nahe Kunden werden besser betreut.
4. H0: Die Qualität der Betreuung hängt nicht vom Jahresumsatz ab.
Das wäre nur eine Idee von mir. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob es dann wirklich sinnvoll ist und berechnet werden kann. Deswegen habe ich so blauäugig gefragt.
Vielen Dank für die Hilfe.