Zeiteinfluss herausrechnen

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

Zeiteinfluss herausrechnen

Beitragvon AlexLa » Di 1. Sep 2015, 15:23

Hallo zusammen.

ich habe eine Messreihe durgehführt: 2 verschiedene Prüfer haben jeweils 5 Probekörper 5 mal vermessen. Die Reihenfolge in jeder Messwiederholung wurde randomisiert.

Eigentlich interessiert mich der Einfluss (Unterschied) der beiden Prüfer auf das Messergebnis (ein eizelner Messwert).

Unter Umständen spielt aber auch der Zeitpunkt der Messung eine Rolle. (So ein Verhalten hat sich in Vorversuchen angedeutet. Die Messwerte wurden mit der Zeit etwas kleiner. Vermutlich, weil sich Kabel erwärmen und die Datenübertragung beeinflussen.)

Ist es möglich, nicht nur die Existenz eines Zeiteinflusses zu bestätigen, sondern diesen Einfluss zu quantifizieren und dann ggf. herauszurechnen?

Mir ist klar, dass ich insgesamt nicht sehr viele Daten als Grundlage habe. Leider ist es aufgrund des großen Zeitaufwandes für eine Messung nicht möglich noch mehr Daten zu erheben. Die Vorversuche haben jedoch gezeigt, dass die Messungen den tatsächlichen Wert gut wiedergeben. (Natürlich bis auf die Frage nach dem Zeit und/oder Prüfereinfluss).

Viele Grüße,
Alex
AlexLa
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Zeiteinfluss herausrechnen

Beitragvon PonderStibbons » Mi 2. Sep 2015, 09:41

Im einfachsten Fall würde ich eine lineare Regression überlegen.
Messwert i = Konstante + b1*Prüfer + b2*Zeitpunkt + b3* Körper + Fehler
(nota bene sind da keine Signfikanztests durchführbar, da vielfache
Abhängigkeiten bestehen).

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
AlexLa