Wertung von Platzierungen bei variabler Teilnahmerzahl

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Wertung von Platzierungen bei variabler Teilnahmerzahl

Beitragvon Steffen » Fr 21. Okt 2011, 13:49

Guten Tag,
mein Name ist Steffen und ich bin Auszubildender Fachinformatiker. Ich habe ein Problem und wollte schauen, ob mir hier vielleicht geholfen werden kann.

Mein Ausbilder hat mir als Aufgabe das Erstellen einer Statistik nach verschiedenen Kriterien in COBOL (für das Problem egal) gegeben. Hierbei handelt es sich um die Doppelkopfergebnisse seiner Spielrunde der letzten 12 Jahre (auch nciht s wirklich wichtig).
Die Runde besteht aus 6 Teilnehmern und mein großes Problem ist, dass nicht immer alle davon anwesend sind. Die Zahl schwankt, wie überraschend, zwischen 4 und 6 Spielern.

Ich habe bereits eine Auswertung nach Durchschnittspunkten pro Spiel gemacht und möchte nun sehen, ob eine andere Ordnung etwas anderes ergeben würde.

Nun möchte ich dies nach Platzierung auswerten und es soll berücksichtigt werden, dass z.B. ein 1. Platz bei 4 Spielern schlechter ist, als ein 1. Platz bei 6 Spielern und ein 4. Platz von 6 besser ist als ein 3. Platz von 4. Hierzu folgende Bewertungs-Überlegungen meinerseits:

----------------------------------------------------------------------------------
Position 1 2 3 4 5 6
----------|-----------------------------------------------------------------------
4 Spieler| 3 6 9 12
5 Spieler| 2 5 7 10 13
6 Spieler| 1 4 6 8 11 14

Ist diese Gewichtung so sinnvoll, bzw. vernünftig umsetzbar? Ist es überhaupt möglich das korrekt Auszuwerten?

Ich habe 104 Datensätze und die Teilnahmen variieren zwischen 75 und 102.

Hat vielleicht jemand von euch Anregungen, Ansätze oder sogar eine Lösung?

Vielen Dank fürs Lesen
Steffen H.
Dateianhänge
Unbenannt.JPG
Positionierung bei 6 Spielern
Unbenannt.JPG (22.58 KiB) 770-mal betrachtet
Steffen
Einmal-Poster
Einmal-Poster

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post