Hallo Zusammen,
ich habe ein Problem mit der Überprüfung der Modelprämisse "Linearität der Parameter" bei der linearen Regressionsanalyse.
Ich habe die Linearität überprüft, indem ich mir das Streudiagramm angeguckt habe (SPSS: Grafik - Alte Dialogfelder - Streudiagramm - Einfaches Streudiagramm).
Im Feld "Y-Achse" habe ich meine abhängige Variable eingetragen und im Feld "X-Achse" "PRE_1 (Unstandardized Predicted Value)". Aus dem Diagramm ließ sich keine Linearität ablesen.
1. Frage: Ist der Vorgang mit dem Streudiagramm der richtige Ansatz?
2. Frage: Mein Regressionsmodell hat vier unabhängige Variablen, ist es überhaupt richtig in das "X-Achsen" Feld PRE_1 einzutragen? Ich hatte vermutet, dass hier alle unabhängigen Variablen aggregiert zusammen betrachtet werden. Oder muss ich jede unabhängige Variable einzeln betrachten?
Ich habe dann gelesen, das man durch eine Datentransformation per "Log transformation" / "square root transorfmation" / "reciprocal transformation" das Linearitätsproblem lösen kann. Jedoch hat sich das Streudiagramm nach der Datentransformation nicht wirklich verändert (hier habe ich ebenfalls den oben beschriebenen Vorgang durchgeführt).
3. Frage: Was kann man tun, wenn trotz Datentransformation keine Linearität gegeben ist?
4. Frage: Müssen unbedingt alle Modellprämissen eingehalten werden? Im Lehrbuch (Backhaus et al., 2008, S. 91) habe ich gelesen, dass die Regressionsanalyse "relativ unempfindlich gegenüber kleineren Verletzungen" ist. Wäre es also schlimm, wenn ich bei einer linearen Regressionsanalyse keine Linearität der Parameter hätte?
Ich danke euch vielmals für die Antwort vorab!!
LG