Hallo an alle,
ich befasse mich zurzeit mit der Auswertung einer Umfrage im Zuge meiner Bachelorarbeit. Leider hatte ich nur 1 Semester Statistik, und dieses hat sich stark auf Theorie beschränkt. Diese Umfrage erfordert nun also mehr Wissen als erwartet von mir, weshalb ich einiges in kurzer Zeit "lernen" muss. So viel zur Vorgeschichte.
Ich möchte einen Zusammenhang zwischen folgenden Fragen erschließen.
1. Wie hoch würden Sie Ihr technisches Interesse einstufen?
(sehr gering; gering; mittel; hoch; sehr hoch)
2. Wie hoch würden Sie Ihr Interesse gegenüber Augmented Reality als neue Technologie einschätzen?
(sehr gering; gering; mittel; hoch; sehr hoch)
Versucht habe ich es zuerst mit einer Korrelation nach Spearman. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Wert der Signifikanz bei 0,0000 lag. Zuerst dachte ich, dass sei etwas gutes, jedoch habe ich mich dann an eine Übung aus dem zweiten Semester erinnert bei der ich ein ähnliches Problem hatte. Das Streudigramm hat das Problem dann verdeutlicht. Da es sich um genaue Werte handelt (1 = sehr gering; 2 = gering; 3 = mittel; 4 = hoch; 5 = sehr hoch) haben sich alle Fälle auf diese exakten Punkte im Koordinatensystem verteilt, und es war keine Streuung zu erkennen. Wenn ich mich richtig erinnere, ist das Problem, dass ich das falsche Verfahren zum Test herangezogen habe.
Meine Frage ist nun: Kann mir jemand erklären wo hier mein Denkfehler liegt, und wie ich vorgehen muss um den Zusammenhang zu prüfen?
Ich suche schon seit Tagen nach dem richtigen Vorgehen, kann es aber weder in meinen Unterlagen noch im Internet finden. Für eure Hilfe wäre ich wirklich dankbar.
Beste Grüße