Prozentuelle Verteilung

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Prozentuelle Verteilung

Beitragvon Vitriol » Di 8. Sep 2015, 10:54

Hallo an alle,

ich habe eine weitere Frage zu der ich die Antwort nicht finde.

Wie ermittelt man eine richtige prozentuelle Verteilung? In Bezug auf meine Arbeit sieht dies folgendermaßen aus. Ich habe sechs verschiedene Altersklassen gewählt aus denen der Teilnehmer der Umfrage eine ankreuzen konnte. Dadurch das die Umfrage hauptsächlich in meiner eigenen Altersklasse verbreitet wurde ist diese natürlich am häufigsten vertreten. Jetzt kann ich natürlich keinen richtigen Vergleich in Bezug auf die Variable "Alter" durchführen, da nicht alle Klassen gleichstark vertreten sind. Oder gibt es doch eine Möglichkeit?

Im Endeffekt habe ich aus ALLEN Fällen nur diejenigen ausgewählt, die für eine weitere Betrachtung relevant sind. Nun möchte ich diese Daten Anhand des Alters Prozentual einteilen. Erst ein mal werden jedoch die Prozent nur in Bezug auf die Anzahl der anderen Altersklassen berechnet. Sie sollen jedoch in Bezug auf die Anzahl ALLER Fälle (nicht nur die relevanten) betrachtet werden.

Also:
164 Fälle -> 79 für die Frage relevant -> wie viel % welcher Altersklasse sind noch relevant?

Anders ausgedrückt:
164 Teilnehmer -> 79 Würden X tun -> Wie viel Prozent im Alter von Y-Z würden X tun?

Falls es relevant ist, ich arbeite mit SPSS.
Eine Antwort wäre wirklich super und würde mir wirklich helfen.

Vielen Dank.
Vitriol
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Prozentuelle Verteilung

Beitragvon strukturmarionette » Mi 9. Sep 2015, 08:41

Hi,

- per Dreisatzberechnung für die Gesamtstichprobe vs Dreisatzberechnung für die (bzw eine) Teilstichprobe aus der Gesamtstichprobe

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 586 mal in 583 Posts

Zurück zu Allgemeine Fragen