Quantitative Variable ausgleichen?

Quantitative Variable ausgleichen?

Beitragvon Laura » Do 9. Jun 2011, 16:47

Hallo,

bei meiner Untersuchung handelt es sich um Online-Werbeschaltungen mit folgendem Design:
6 verschiedene Motivationsstrategien mit jeweils der abhängigen Variable (Website besucht/Website nicht besucht).

Ich habe einen chi²-Test gemacht, um zu schauen, ob die verwendete Motivationsstrategie Einfluss hat auf das Besuchen der Website. Allerdings habe ich eine störende Variable: Die Werbeanzeigen wurden nicht immer an derselben Stelle geschaltet, sondern teilweise auf höheren oder niedrigeren Positionen. Jede der Motivationsstrategien hat eine durchschnittliche Position (z.B. 6,5 oder 9,2). Wie kann ich diesen Faktor bei meinem chi² herausrechnen oder ausgleichen?

Um jede Hilfe bin ich dankbar!

PS. Ich verwende SPSS.
Laura
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Quantitative Variable ausgleichen?

Beitragvon PonderStibbons » Fr 10. Jun 2011, 09:00

Sieht nach einem Fall für multiple logistische Regression aus, mit den 2 Prädiktoren Strategie (= 5 dummy-Variablen) und Position.

Gruß

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Re: Quantitative Variable ausgleichen?

Beitragvon Laura » So 12. Jun 2011, 16:25

Habe es mit binary logistic regression gelöst.
Weiß jemand, wie ich die Ergebnisse in einem Text rapportieren muss?

Und zwar möchte ich mich auf die Tabelle "Variables in the Equation" beziehen. Hier gibt es die Angaben B, S.E., Wald, df, Sig. und Exp(B).
Ich möchte gerne das Signifikanzniveau in meinem Bericht nennen, weiß allerdings nicht, wie man das richtig rapportiert. Wald (df), p = Sig.???

Danke!
Laura
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Kreuztabellen & Chi²