Liebe Schwarmintelligenz,
bei der Entscheidung, welches Verfahren für meine Datenstruktur nun am besten geeignet wäre, komme ich auf keinen grünen Zweig.
Erstmal eine grobe Beschreibung: In einer Evaluationsstudie möchte ich die Entwicklung von drei Gruppen zwischen Prä- und Post-Messzeitpunkt bestimmen. Hinzu kommen verschiedene Kovariaten und auch eine hierarchische Struktur der Daten...
Mein Problem:
1) Wenn ich mehrere ANCOVAS mit Mwdh.-Faktor rechne, muss ich den Alphafehler soweit "runterkorrigieren, dass keine signifikanten Ergebnisse mehr zu erwwarten sind.
2) Wenn ich eine MANCOVA rechne, kann ich den Messwiederholungsfaktor nicht berücksichtigen und verliere Power.
3) Hierarchisch Lineare Modelle können mit SPSS nicht berechnet werden und ich müsste mich von Grund auf ins Thema und entsprechende Programme einarbeiten, wozu ich mich gerade nicht im Stande sehe (und mir nicht sicher bin, ob das dann wirklich der Könisweg wäre.)
Nun hatte ich eine Idee , wie ich die Prä-Werte in die MANCOVA einfließen lassen könnte und wollte Euch nach Eurer Einschätzung fragen : Könnte ich anstelle der Post-Werte auf allen aVs die Differenzwerte zwischen Post- und Prä-Werten berechnen und als Grundlage für die Analyse nehmen? Welche Folgen hat das (für die Auswertung/ Teststärke usw.)?
Würde mich sehr über hilfreiche Hinweise und Tipps freuen!