Welches Testverfahren

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Welches Testverfahren

Beitragvon Henne1887 » Fr 11. Sep 2015, 14:04

Hallo Zusammen,

bis jetzt war ich hier lediglich als stiller Mitleser unterwegs und konnte durch eure Hilfe schon viele meiner Fragen beantworten.
Da ich grade an meiner Bachelorthesis sitze, benötige ich von euch ein paar Denkanstöße wie ich die Hypothesentests aufbauen kann.

Die Hypothesen und auch der Fragebogen sind bereits konstruiert und die Beantwortungen liegen bereits in SPSS vor.

Die Teilnehmer wurde befragt seit wann Sie das Verfahren XYZ einsetzen. Es handelt sich um eine geschlossene Frage, die Antwortmöglichkeiten reichen von "Vor 2001" bis hin zu "Vor 2014" (Als Antwortmöglichkeit ist jedes Jahr von 2001 bis 2014 vorhanden).

Dazu soll nun die Hypothese getestet werden: "Die Anzahl der Teilnehmer die Verfahren XYZ einsetzen steigt seit 2001"

Es handelt sich um eine Stichprobe mit N=70 Teilnehmern.

Nun meine Frage an euch: Wie konstruiere ich hier am geschicktesten einen Hypothesentest?

Ich vermute die Lösung fällt den Statistik Profis hier nicht schwer, aber mit meinem beschränkten Statistikwissen komme ich hier nicht weiter :mrgreen:

Schonmal vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!!!
Henne1887
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welches Testverfahren

Beitragvon PonderStibbons » Fr 11. Sep 2015, 15:11

Dazu soll nun die Hypothese getestet werden: "Die Anzahl der Teilnehmer die Verfahren XYZ einsetzen steigt seit 2001"

Gibt es denn da etwas zu testen? Bei der zitierten Frage kann der Anteil der Nutzer logischerweise mit der Zeit nur steigen, zumindest nicht sinken. Um das zu belegen, braucht es keinen Test.

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
Henne1887

Beitragvon Henne1887 » Fr 11. Sep 2015, 15:36

Ja das habe ich mir auch schon gedacht, dass man ja mit gesunden Menschenverstand davon ausgehen kann das die Zahl der Nutzer innerhalb von 14 Jahre in irgendeiner Form steigen wird. Leider waren die Hypothesen vorgegeben und ich darf die teilweise recht unschön formulierten Hypothesen nun ausbaden...

Ich kann mir nur nicht so recht vorstellen das es in der Statistik ausreicht ein Säulendiagramm mit den kumulierten Häufigkeiten aufzuzeigen mit dem Kommentar: Wie man sieht ist die Zahl der Nutzer gestiegen.

Oder irre ich mich und Statistik kann ab und zu doch so simpel sein?

Gruß
Henne1887
Henne1887
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon PonderStibbons » Fr 11. Sep 2015, 15:46

Ja das habe ich mir auch schon gedacht, dass man ja mit gesunden Menschenverstand davon ausgehen kann das die Zahl der Nutzer innerhalb von 14 Jahre in irgendeiner Form steigen wird. Leider waren die Hypothesen vorgegeben und ich darf die teilweise recht unschön formulierten Hypothesen nun ausbaden...

Dann musst Du womöglich mit dem Vorgebenden kläen, was konkret er meint. Vielleicht ist es
nur ungeschickt formuliert. Um die Nullhypothese "Es gab keinen Anstieg nach 2001" zu verwerfen,
braucht man keinen formalen Test. Da reicht 1 Befragter mit der Angabe, 2001 oder später mit
der Nutzung begonnen zu haben.
Ich kann mir nur nicht so recht vorstellen das es in der Statistik ausreicht ein Säulendiagramm mit den kumulierten Häufigkeiten aufzuzeigen mit dem Kommentar: Wie man sieht ist die Zahl der Nutzer gestiegen.

Was heißt (allgemein) "in der Statistik"? Das hängt doch vom jeweiligen konkreten Erkenntnisziel ab.

Mit feundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Beitragvon Henne1887 » Fr 11. Sep 2015, 15:51

Ok, vielen Dank schonmal! Ich werde wohl nicht drum herum kommen meinen Prof zu befragen was er schlussendlich bei so einer Hypothese erwartet.

Gruß
Henne1887
Henne1887
Grünschnabel
Grünschnabel

Zurück zu Allgemeine Fragen