Hallo zusammen,
dies ist der erste Beitrag in dem Forum, daher habt ein wenig Nachsicht mit mir
Ich führe für meine Abschlussarbeit eine Datenanalyse zu einem Produkt (Kauf bzw. Nicht-Kauf) durch. Der Datensatz liegt bei ca 5000 Fällen, die soweit aufbereitet sind und genutzt werden können.
Es ist von Interesse, wie der typische Käufer dieses Produktes charakterisiert werden kann: Bspw. Alter, Geschlecht, Wohnort (städtisch oder ländlich), Umsatz, Nutzung verschiedener Services.
Ich habe mich in die Thematik der binären logistischen Regression eingelesen und diese betrachtet als AV eine binäre Variable.
Aussagen zu treffen,wie hoch die Chance ist, dass ein Kunde das Produkt kauft/nicht kauft würde in dem Zusammenhang ja schon mal ein guter Ansatz sein, den typischen Käufer des Produktes zu beschreiben.
Würdet Ihr mir zu diesem Modell raten oder fällt euch ein Passenderes ein? Oder benötigt ihr hierfür noch weitere Informationen?
Darüber hinaus habe ich noch eine Frage zur Variable Alter:
Ich habe mir das Alter der Käufer grafisch anzeigen lassen und festgestellt, dass mit steigendem Alter die Anzahl der Käufer zunimmt, jedoch nur bis ca 30 Jahre. Danach nimmt die Anzahl wieder was ab und steigt nochmal bei 50 Jahren und nimmt abschließend ab. Muss ich so einen Verlauf kategorisieren? Sprich ich definiere eine Kategoriale Variable für das Alter? Oder spielt das keine Rolle und ich kann die Variable so wie sie ist in die Regression mit einfließen lassen?
Ich freue mich über jede Antwort und bedanke mich im voraus
Viele Grüße
Mathias