Welche ANOVA?

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

Welche ANOVA?

Beitragvon Foodie » Sa 19. Sep 2015, 19:15

Hallo Forum!

Leider sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr und hoffe jetzt auf Hilfe...

Mein Versuch:
12 Probanden machen einen Stresstest 2x. 1x unter Substanzeinfluss, 1x ohne. Während beider Durchgänge werden 6 Proben genommen- Basis, 2x nach den beiden Aufgaben des Stresstest, 3x nach Ende des Stresstests.

Was ich schon herausgefunden habe:
Shapiro-Wilk Test bestätigt nicht normalverteilte Daten. Außerdem positiv asymmetrisch. Friedman ANOVA + Wilcoxon rank test + Bonferroni Korrektur bestätigen signifikante Unterschiede zwischen den Messwerten zwischen den Interventionen.

Wo ich anstehe:
Ich möchte jetzt wissen welche Messpunkte signifikant unterschiedlich voneinander in den beiden Interventionen sind. Wenn meine Substanz Einfluss auf den Stresspegel hat, sollten die Proben nach den beiden Aufgaben des Stresstests unterschiedlich zwischen beiden Interventionen sein. Welcher Test passt darauf?
Ich habe meine Daten logarithmiert damit sie normalverteilter sind. Ich analysiere mit SPSS und habe daher auch Schwierigkeiten die Variablen den richtigen Testfelder zuzuordnen... :? Müssen die Daten dazu vertikal oder horizontal angeordnet werden? Soweit ich erfasst haben muss ich sie von vertikal (wie für die nichtparametrischen Tests) nach horizontal konvertieren aber wie definiere ich die unterschiedlichen Interventionen? ... wenn alles sozusagen in eine Wurst gebracht wird.

Danke für alle Anregungen!
Foodie
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welche ANOVA?

Beitragvon strukturmarionette » So 20. Sep 2015, 00:50

Hi,

12 Probanden machen einen Stresstest 2x. 1x unter Substanzeinfluss, 1x ohne. Während beider Durchgänge werden 6 Proben genommen- Basis, 2x nach den beiden Aufgaben des Stresstest, 3x nach Ende des Stresstests.

- also N =12 - OK
aber was sind bzw bedeuet:
- ein Stresstest
- eine bzw 6 Proben
- nach den beiden Aufgaben des Stresstest
- nach Ende des Stresstests
- was ist das für ein Treatment

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle