konkretes Problem Systemanalyse

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

konkretes Problem Systemanalyse

Beitragvon dermaddes » Sa 19. Sep 2015, 10:30

Hallo,
bin kein statistik-experte und habe hier ein konkretes Problem:

Ich habe 5 Schalter die innerhalb von 10-12 sekunden öffnen und wieder schließen ( ca. 5-6sekunden offen und ca 5-6 sekunden geschlossen )
Die Schalter werden zu Beginn mit ca. 2 Sekunde Unterschied gestartet. Jeder dieser Zyklen pro Schalter wird erfasst.
Es ist anzunehmen das der Zeitpunkt des Schließens und Öffnens eine Normalverteilung mit ca. +- 2sigma aufweisen

Das Öffnen eines Schalters dauert 0,25 Sekunden, das Schließen 0,2 Sekunden. Öffnen ein oder mehrere / Schließen ein oder mehrere Schalter während ein anderer Schalter sich im Intervall des Öffnens oder Schließens befindet, ist dies ein unerwünschter Zustand.

Ziel ist es jetzt die Gesamtzahl der Zyklen jedes Schalters herauszufunden bei der jeder Schalter 100.000 erwünschte Zyklen erlebt.

Hat jemand eine Idee wie ich bei dieser Aufgabenstellung am besten vorgehe?

Danke,
Matthias
dermaddes
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: konkretes Problem Systemanalyse

Beitragvon strukturmarionette » Sa 19. Sep 2015, 13:27

Hi,

Öffnen ein oder mehrere / Schließen ein oder mehrere Schalter während ein anderer Schalter sich im Intervall des Öffnens oder Schließens befindet, ist dies ein unerwünschter Zustand.

- Ist dieses Dein (technisches) Problem? Das festzustellen bzw auszuzählen?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 586 mal in 583 Posts

Beitragvon dermaddes » Sa 19. Sep 2015, 22:28

Ich habe das technische Problem auf ein Minimum heruntergebrochen, da alles andere den Rahmen bei weitem übersteigt. In Wirklichkeit ist das ganze eine Mischung aus 5 Temperaturreglern die in Abhängigkeit vom Zustand entweder in Serie geschalten sind oder sich in einer Parallelschaltung befinden. Die Umschaltung ist dabei abhängig vom Zustand (offen geschlossen) jedes einzelnen Reglers, d.h. diese werden je nach Zustand aus der Serie genommen und in parallel gehängt und wieder zurückgeschalten wenn der Zustand verlassen wird. Das ganze erfolgt durch SSRs mit Zero-Crossing-detection, wodurch noch ein paar mehr Probleme entstehen. Durch die Rumschalterei entstehen mir Pausen in denen ein Schalten eines Reglers im lastfreien Zustand erfolgen kann, womit der Sinn der Prüfung hinfällig ist.
Mein Wunsch ist es jetzt eine Zyklenzahl zu ermitteln in denen jeder Regler 10 000 öffnen-schließen Vorgänge unter Last gesehen hat. Außer Statistik habe ich leider aktuell keine Alternative, da aktuell keine Umbauten möglich sind......
dermaddes
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon dermaddes » So 20. Sep 2015, 13:30

Okay ich formuliere das ganze jetzt mal neu und komplett anders:

Ich habe 5 Kisten aus denen Ich nacheinander 1 Kugel ziehe. Jede Kiste enthält 2 Kugeln rot oder blau.
Die gezogenen Kugeln öffne ich und die roten enthalten 24 (x1-x24) Zettel und die blauen 40 Zettel (y1-y24).
Aus den geöffneten Kugeln entnehme ich jeweils einen Zettel.

Doppelte- bzw mehrfach gleiche Zettel bedeuten für mich ein Problem. Führe ich jetzt diesen Versuch 10 000 mal durch wie oft habe ein Problem?

Danke!
Matthias
dermaddes
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon PonderStibbons » So 20. Sep 2015, 15:52

Hört sich nach einer Problemstellung an, die in einem Matheforum vermutlich besser aufgehoben wäre als hier.

Just my 2pence

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Beitragvon bele » So 20. Sep 2015, 21:52

Hallo Matthias,

aus dem Bauch heraus würde ich sagen: Das versucht man nicht mathematisch abzuleiten, da schreibt man ein Computerprogramm mit Zufallsgenerator mit dem man einen möglichen Verlauf simulieren kann. Das lässt man dann beliebig oft laufen um ein Bild von der Situation zu bekommen und dann kann man statistische Aussagen über die Ergebnisse dieser Simulation machen. Die Simulation lässt sich dann auch Schritt um Schritt der Komplexität der Wirklichkeit annähern.

Derzeit ist die Problembeschreibung noch zu unpräzise, um irgendwas zu programmieren. Aber es gibt 5 Schalter, die jeweils 4 Zustände haben können: offen, geschlossen, öffnend, schließend. Ich könnte mir ein Array vorstellen mit 5 Zeilen und unzähligen Spalten, wobei jede Spalte 1ms umfasst. Nun könnte man das Array füllen, indem man die 5 Schalter mit geeigneten Regeln zufallsgesteuert mit vorgegebenen Mittelwerten und Standardabweichungen, in die 4 möglichen Zustände versetzt. Zuletzt muss man schauen, wie selten und wie häufig oder in welcher Regelmäßigkeit erwünschte und unerwünschte Zustände entstehen.
Kannst Du eine Programmiersprache einigermaßen gut? Hast Du Zugriff auf jemanden, der Programmieren kann?

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1401 mal in 1387 Posts

Zurück zu Allgemeine Fragen