Hallo ihr Lieben,
Ich habe leider wenig ahnung von Statistik und daher ein paar Fragen an euch:
Momentan mache ich eine retrospektive datenanalyse zum thema Ernährung. Es werden verschiedene gruppen gebildet,die getrennt voneinander betrachtet werden sollen (1 jahr,2 jahr,drei Jahre alt).
Es werden laborwerte etc. Betrachtet,jeweils in einem abstand von 3-4 monaten also t0 t1 t2 t3 max,da ein jahr zwölf monate hat und somt höchstens 4 messungen erfolgen können in einem lebensjahr.
Da es sich um eine retrospektive analyse handelt,fehlen viele werte. Ab t1 sollen die differenzen der laborwerte betrachtet werrden. Unabhängige variablen sind verschiedene ernährungsformen,die nicht das ganze jahr über gleich sind,sondern zwischen t1,t2 und t3 wechseln können. Das heißt ich kann nur alles abh. Von den Zeiträumen betrachten und es gibt dementsprechend unterschiedliche personenzahlen (n) je nach zeitraum betrachten.
die fragestellung ist inwieweit werte angestiegen oder gesunken sind je nach ernährungsform. Weiß jemand wie ich vorgehe? Muss ich vorher alles auf normalverteilung testen und dann den test auswählen? Welcher käme in frage? Und wie würde ich vorgehen,wenn ich neben dem vergleich innerhalb der gruppe einen vergleich zwischen den einzelnen altersgruppen haben mochte?
Ich würde mich total über eine antwort freuen.
lg