Hey,
leider sind meine Statistik Kenntnisse deutlich eingerostet, doch nun brauche ich sie für meine Bachelor Arbeit.
Ich habe für meine BA eine Umfrage aufgestzt und ausfüllen lassen bei der die Teilnehmer durch einen Filter entweder in der Kontroll- oder der Experimentgruppe gelandet sind. Jetzt möchte ich herausfinden ob mein Experiment einen signifikanten Effekt hatte. Hierfür soll ich laut meiner Betreuerin möglichst einen Chi² Test in SPSS verwenden.
Meine Frage ist jetzt welche Variablen ich dafür verwenden muss?
Das Ziel des Experiments war es, dass das Target Produkt häufiger ausgewählt werden muss, daher verwende ich als Spaltenvariable eine Variable die angibt ob das Target Produkt ausgewählt wurde oder nicht. Und als Zeilenvariable schwanke ich grade zwischen der generellen Wahl in der Experiment Gruppe (also ohne Kontrollgruppe). So klang das als meine Betreuerin mir den Test vorgeschlagen hat. Doch ich frage mich jetzt ob man so überhaupt einen Effekt messen kann?
Oder eben eine Variable die angibt was gewählt wurde in beiden Gruppen zusammen (Experiment + Kontrolle) als Zeilenvariable. Doch dann könnte ich ja nicht mehr zwischen Experiment und Kontrollgruppe unterscheiden.
Falls das vollkommen unverständlich war, tut es mir Leid, aber ich habe jetzt so viel ausprobiert und hin und her gerechnet, dass ich mich selbst verwirrt habe.
Ich wäre wirklich dankbar, wenn mir jemand zeitnah helfen könnte!!! Schon mal Danke im voraus!