Chi² in SPSS bei zwei Gruppen

Chi² in SPSS bei zwei Gruppen

Beitragvon MP1993 » Di 22. Sep 2015, 17:48

Hey,

leider sind meine Statistik Kenntnisse deutlich eingerostet, doch nun brauche ich sie für meine Bachelor Arbeit.

Ich habe für meine BA eine Umfrage aufgestzt und ausfüllen lassen bei der die Teilnehmer durch einen Filter entweder in der Kontroll- oder der Experimentgruppe gelandet sind. Jetzt möchte ich herausfinden ob mein Experiment einen signifikanten Effekt hatte. Hierfür soll ich laut meiner Betreuerin möglichst einen Chi² Test in SPSS verwenden.
Meine Frage ist jetzt welche Variablen ich dafür verwenden muss?

Das Ziel des Experiments war es, dass das Target Produkt häufiger ausgewählt werden muss, daher verwende ich als Spaltenvariable eine Variable die angibt ob das Target Produkt ausgewählt wurde oder nicht. Und als Zeilenvariable schwanke ich grade zwischen der generellen Wahl in der Experiment Gruppe (also ohne Kontrollgruppe). So klang das als meine Betreuerin mir den Test vorgeschlagen hat. Doch ich frage mich jetzt ob man so überhaupt einen Effekt messen kann?
Oder eben eine Variable die angibt was gewählt wurde in beiden Gruppen zusammen (Experiment + Kontrolle) als Zeilenvariable. Doch dann könnte ich ja nicht mehr zwischen Experiment und Kontrollgruppe unterscheiden.

Falls das vollkommen unverständlich war, tut es mir Leid, aber ich habe jetzt so viel ausprobiert und hin und her gerechnet, dass ich mich selbst verwirrt habe.

Ich wäre wirklich dankbar, wenn mir jemand zeitnah helfen könnte!!! Schon mal Danke im voraus!
MP1993
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Chi² in SPSS bei zwei Gruppen

Beitragvon PonderStibbons » Di 22. Sep 2015, 18:15

Jeder Proband erhält eine Zeile. Spaltenweise gibt es eine Variable, welche die Gruppenzugehörigkeit des Probanden angibt, eine weitere Spalte beschreibt das Auswahlverhalten des Probanden. Das kreuztbelliert man. Alle anderen Fragen habe ich leider nicht ansatzweise verstanden, muss ich gestehen. Wenn die Bedienung der software SPSS es ist, die Probleme macht, wird häufig Fields "Discovering Statistics Using SPSS" emfohlen.

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2501 mal in 2485 Posts

Beitragvon MP1993 » Mi 23. Sep 2015, 08:51

Also bedeutet das folgendes:

Gruppenzugehörigkeit (Exp. vs. Kontrolle) Auswahl (Target vs. No Target)

Proband 1

Proband 2

Proband xy

Ist deine Beschreibung so gemeint?
MP1993
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon MP1993 » Mi 23. Sep 2015, 22:25

Also ich habe jetzt einfach mal einen cgi Quadrat Test nur für die Experiment Gruppe, einen nur für die kontrollgruppe und einen für beide zusammen erstellt.
Jetzt ist es so, dass der chi^2 Wert jedes mal genau der Anzahl der Beobachtungen entspricht und das hat mich stutzig gemacht. Das kann doch nicht richtig sein, oder? Ich kenne mich mit der Auswertung nur insofern aus, dass der Wert größer als der dazu passende Wert aus der chi^2 Tabelle sein muss, um die Nullhypothese zu verwerfen. Aber was falsch gelaufen ist, wenn der Wert der Anzahl der Beobachtungen entspricht weiß ich nicht.es ist auch so, dass immer die gegenüberliegenden Zellen bei der Auswertung null sind. Ich schätze daher kommt das.
MP1993
Grünschnabel
Grünschnabel

Zurück zu Kreuztabellen & Chi²