von caro_ » Mi 30. Sep 2015, 10:45
hey, danke. so bin ich ja auch vorgegangen und diese hypothesen ergaben sich dabei. nun habe ich es so gelöst:
"... ergibt sich hypothese 1, die wie folgt lauten soll:
Hypothese 1: Das Geschlecht und das Vorlesen vor der Einschulung haben einen signifikanten Einfluss auf die Lesekompetenz von Jugendlichen.
Diese Annahme soll, wie nachstehend aufgezeigt, anhand einer Reihe von Effekt- und Inter-aktionshypothesen einer Überprüfung unterzogen werden:
H1a: Mädchen verfügen über eine signifikant höhere Lesekompetenz als Jungen.
H1b: Jugendlichen, denen vor der Einschulung regelmäßig vorgelesen wurde, verfügen über eine signifikant höhere Lesekompetenz als Jugendliche, denen vor der Einschulung unregelmäßig vorgelesen wurde.
H1c: Mädchen, denen vor der Einschulung regelmäßig vorgelesen wurde, verfügen über eine signifikant höhere Lesekompetenz als Jungen, die auf die gleiche Art und Weise aufgewachsen sind."
wie gehe ich dann in der ergebnisauswertung vor? bestätige oder verwerfe ich lediglich H1a-H1c oder muss ich das auch für Hypothese 1 tun? Wenn ja, wann ist diese für mich bestätigt? Wenn Faktor A und B einen Haupteffekt auf die abhängige Variable haben oder muss zusätzlich der Interaktionseffekt vorliegen, um die allgemeine "Oberhypothese" zu bestätigen?
DANKE