Guten Morgen.
Also ich komme aus dem Biotechnologie-Bereich und habe hier einen Test, den ich gerne mit Prism (Version 6) auswerten möchte. Ich habe bekannte Standards und dazugehörige Messignale und möchte diese mittels four-parameters eine Curve fitten lassen. Hier die Daten:
Kal x=ng/ml y=RLU y=RLU
CAL 0 0 400645 400645
CAL 1 20 365806 365806
CAL 3 60 305577 305577
CAL 6 180 164208 164208
CAL 8 540 70181 70181
CAL 11 1620 32683 32683
Es ein indirekt proportionaler Test.
Natürlich möchte ich an der Kurve später auch noch von unbekannte Proben die Konz. ermitteln.
So, soweit mir gesagt und ich gelesen habe, muss man die Konz. zuerst logarithmieren. Damit kann man dann die four-parameters Auswertung (in meinem Fall mit Prism) vornehmen. Die erhaltenen Log-Werte kann man mit der Umkehrfunktion wieder in Konz. transformieren lassen. Ich erhalte auch Werte, die plausibel sind. Ich glaube bis hier auch alles richtig zu machen (bitte korrigiert mich, falls nicht).
Mein Problem: In Prism gibt er mir von den Log-Werten (x) und den RLUs (y) eine schöne 4PL-Kurve aus, die sicherlich auch richtig ist. Aber ich möchte gerne die selbige 4PL-Kurve mit den Konz. als x-Achse und RLUs als y. In meiner Verzweiflung habe ich Internetseiten gefunden, wo man sogar online seine Daten fitten lassen kann (siehe Excel Datei). Und da werden stets die Grafiken ausgegeben, die ich auch möchte. Also muss es doch möglich sein, oder nicht?! Und wenn ja, vllt. kann mir jemand auch sagen, wo mein Fehler liegt? Am liebsten natürlich Prism-spezifisch; aber ich denke das benutzen hier nicht alle.
Leider hat das mit dem Datei anhängen nicht funktioniert.
Danke im Voraus.
Liebe Grüße
Maria