Überprüfung Hypothesen: einfache oder multiple Regression

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Überprüfung Hypothesen: einfache oder multiple Regression

Beitragvon Sabby » Mi 30. Sep 2015, 12:25

Hallo liebe Community,

ich sitze gerade an den Auswertungen für meine Masterarbeit. Ich habe drei UVs und eine AV. Um den Zusammenhang zu untersuchen, habe ich eine multiple Regression durchgeführt.

Nun ist es aber so, dass mein Betreuer auch drei einfache Regressionen möchte (je eine UV), um zu wissen, wie der einzelne Einfluss einer unabhängigen Variable ohne Berücksichtigung der anderen UVs aussieht. Schön und gut, das Durchführen ist kein Problem. Aber mir stellt sich die Frage, mit welchen Ergebnissen (multiple oder einfache Regression) ich meine Hypothesen überprüfe. Denn es ist bei zwei der UVs so, dass sie in der einfachen Regression keinen signifikanten Einfluss haben, bei der multiplen Regression aber schon. Logischerweise unterscheiden sich auch alle Beta-Werte und R2. Welche Ergebnisse soll ich denn explizit berichten?

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Schon mal vielen Dank.

VG
Sabby
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Überprüfung Hypothesen: einfache oder multiple Regressio

Beitragvon strukturmarionette » Mi 30. Sep 2015, 13:39

Hi,

mit welchen Ergebnissen (multiple oder einfache Regression) ich meine Hypothesen überprüfe

- Jenes lässt sich direkt mittels Deiner Hypothesen beantworten.
- Wie lauten die denn?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 586 mal in 583 Posts

Beitragvon Sabby » Mi 30. Sep 2015, 17:58

Hi,

hier meine Hypothesen.

H1: Je stärker die wahrgenommene Gegenseitigkeit, desto höher ist die zukünftige Teilnahmeabsicht an Sharing Economy-Services.
H2: Je stärker das Zugehörigkeitsgefühl zur Community, desto höher ist die zukünftige Teilnahmeabsicht an Sharing Economy-Services.
H3: Je stärker das gegenseitige Vertrauen, desto höher ist die zukünftige Teilnahmeabsicht an Sharing Economy-Services.

Wie gesagt, erhalte ich bei der einfachen Regression zB. beim Zugehörigkeitsgefühl ein beta=0,117 mit p=0,0435, bei der multiplen Regression mit allen drei UVs ein Beta=0,104 mit 0,142. Die Vorzeichen sind zwar immer gleich, aber die Hypothesen werden ja je nach Signifikanz falsifiziert oder nicht.
Sabby
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon strukturmarionette » Do 1. Okt 2015, 01:06

Hi,

- Das sind drei gerichtete unspezifische Zusammenhangshypothesen.
- Je nach Skalenniveau käme zur Prüfung jeweils ein geeignetes bivariates Zusammenhangsmaß in Frage.
- Des Weiteren könnte jeweils eine (zusätzliche) inferenzstatistische Absicherung -abhängig vom Stichprobenumfang- Sinn machen.

- Möglich wären auch -wenn die Anwendunsgvoraussetzungen gegeben- drei einfache lineare Regressionen.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Beitragvon Sabby » Fr 2. Okt 2015, 13:07

Danke für deine Antwort.

Allerdings hat das nicht meine eigentliche Frage beantwortet. Ich überprüfe die Zusammenhänge auf jeden Fall mit Regression. Allerdings möchte mein Betreuer, dass ich einmal eine multiple Regression UND drei einfache Regressionen durchführe mit den selben UVs und AV. Da sich durch Hinzunahme der restlichen Variablen (bei der multiplen Regression) auch die Beta-Werte, R2, Signifikanz ändert, weiß ich jetzt nicht, ob ich meine Hypothesen mit den Ergebnissen der einfachen oder der multiplen Regression überprüfen soll. Mein Betreuer meinte, dass er auch wissen will, wie der Einfluss einer UV auch OHNE Berücksichtigung der anderen UVs ist. Das ist ja kein Problem zu zeigen, aber ich muss ja meine Hypothesen falsifizieren oder nicht. Und da widersprechen sich die Ergebnisse der einfachen und multiplen Regressionen bezüglich Signifikanz.

Hoffe man versteht es jetzt, was ich meine. Iwelche Ideen?

Danke.

VG
Sabby
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon strukturmarionette » Sa 3. Okt 2015, 00:48

Hi,

Und da widersprechen sich die Ergebnisse der einfachen und multiplen Regressionen bezüglich Signifikanz.

- ja. Das ist nun mal so.
- Wenn Dein Betreuer Dir alles derart darlegt, warum erkundigst Du Dich bei dem nicht auch nach dem Rest?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Beitragvon DHA3000 » Sa 3. Okt 2015, 13:06

Deine Hypothesen ändern sich ja nicht, egal wie du das Regressionsmodell drehst. Wenn dein Betreuer alle vier Regression sehen woll, dann zeig die doch einfach.
Also leg eine Tabelle mit den Koeffizienten plus Standardabweichung/T-Werte/Sternchen an, vier Spalten. Darunter kommen die R²e und die größe der Stichproben. Der Rest interessiert eh nicht.

Und das Ergebnis diskutierst du dann. Fertig aus.
DHA3000
Elite
Elite

Danke bekommen: 62 mal in 62 Posts

Beitragvon Sabby » Mi 7. Okt 2015, 11:15

Danke für die Antworten.

Die Diskussion ist verständlich und ich weiß auch ungefähr, wie ich das diskutieren kann. Allerdings muss ich ja meine Hypothesen falsifizieren oder nicht. Ich kann ja nicht schreiben, bei der multiplen Regression ist H1 gestützt, bei der einfachen Regression aber nicht. Kann ich es so machen, dass ich die Hypothesen anhand der multiplen Regression überprüfe und nur bei der Diskussion auf die Ergebnisse der einfachen Regression bei Bedarf eingehe, zb. eben bei dem Aspekt, dass einmal nicht signifikant und einmal signifikant?
Sabby
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon DHA3000 » Mi 7. Okt 2015, 13:07

Nein, du kannst nicht einfach ein Modell zurate ziehen, wenn es dir passt. Wissenschaft bedeutet, dass du die Vor- und Nachteile der multiplen gegenüber der einfachen Regression darlegst und deine Ergebnisse entsprechend einordnest. Dazu gehört auch, dass man eine einleuchtende Erklärung hat, warum ein Wert vielleicht nicht signifikant ist. Wenn du dahingehend schwächen hast, dann lies noch ein wenig nach!
DHA3000
Elite
Elite

Danke bekommen: 62 mal in 62 Posts

Zurück zu Regressionanalyse