Liebe Statistikfreunde,
ich habe mich im Rahmen meiner Masterarbeit auf einen Panel-Datensatz eingelassen, obwohl ich leider nicht gerade ein Ökonometrieprofi bin
Nun versuche ich, anhand verschiedenster Paper und Lehrbücher, eine geeignete Methode für meinen spezifischen Fall zu finden!
Doch je mehr ich lese, desto verwirrter bin ich! Deshalb hoffe ich sehr, dass ich hier jemanden finde, der mir helfen kann!
Die Eckdaten:
- Untersuchungseinheiten: n Unternehmen zu zwei Zeitpunkten t1 und t2 (es sind dieselben Unternehmen zu beiden Zeitpunkten)
- Analyse des Einflusses der Finanzkrise auf die Beziehung zwischen mehreren unabhängigen Variablen und einer abhängigen Variablen (Unternehmensperformance)
- t1= vor Finanzkrise, t2=in Finanzkrise
Die bisherigen Idee:
- Betrachtung als natürliches Experiment mit der Finanzkrise als exogenes Event, d.h. Integration von Interaktionstermen aus Jahresdummy und unabhängigen Variablen
Das konkrete Problem:
- Die Finanzkrise dient meiner Meinung nach nicht dazu, die Unternehmen in Kontroll- und Treatmentgruppe einzuteilen, da alle Unternehmen in t2 betroffen sind! Inwiefern stellt dies ein Problem dar? Welche alternative Umsetzung wäre möglich?
Ich bin für jede (qualifizierte ) Antwort unheimlich dankbar!