Nicht lineare Regression-Formel aequvalent zu R2?

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Nicht lineare Regression-Formel aequvalent zu R2?

Beitragvon eimichae » Di 29. Sep 2015, 19:32

Hallo suammen,
Ich benutze nicht lineare Regression um meine Daten zu analysieren. Da R2 als goodness of fit Indikator generell nicht allzu aussagekraftig ist habe ich nach einem aeqivalent fuer nicht lineare Regression gesucht und folgende Formel gefunden: 1 – (Residual SS/Total Corrected SS),

Mir ist klar was ResidualSS ist Σ(Yi - Y)^2.
Unklar ist mir was Toral CORRECTED SS ist. Kann mir das jemand erklaeren und sagen wie das berechnet wird?
Was ist der Unterschied zu Total SS=Σ(Yi - mean of Y)^2?

Vielen Dank
Michi
Zuletzt geändert von eimichae am So 4. Okt 2015, 13:20, insgesamt 1-mal geändert.
eimichae
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Nicht lineare Regression-Formel aequvalent zu R2?

Beitragvon DHA3000 » Sa 3. Okt 2015, 13:08

Schreib doch erst einmal, was eine nicht-lineare Regression deiner Meinung nach sein soll und was du überhaupt mit der Korrektur vorhast.

Ich verstehe nämlich grade dein Problem nicht.
DHA3000
Elite
Elite

Danke bekommen: 62 mal in 62 Posts

Re: Nicht lineare Regression-Formel aequvalent zu R2?

Beitragvon eimichae » So 4. Okt 2015, 13:45

Hallo DHA30000,
Habe meine Frage tatsächlich sehr komisch gestellt. Bitte entschuldige.
Ich analysiere den Zusammenhang von zwei Datensätzen (x=Frassschaden, y=Pflanzenabwehrstoff). Dazu vergeleiche ich 4 nicht lineare Modelle

Zu der Frage was ich unter linearen/ nicht linearen Modellen verstehe: In linearen Modellen ist jeder Term entweder eine Konstante oder das Produkt einer predictor variable und einem Parameter also z.B. Y = b o + b1X1 + b2X1^2, falls die Modellgleichungen diesen Kriterien nicht entspricht ist es nicht-linear. So denke ich zumindest. In meinem Fall lautet eines der Modelle: Y=yo+a*(1-b^x). Es ist also nicht-linear.

Ich möchte wie gesagt 4 solcher ähnlicher nicht linearer Modelle vergleichen und das bestfittende verwenden. In linearen Modellen ist R^2 eine bekannte grösse der den goodness of fit eines Modelles beschreibt. In nicht-lineare Modellen eignet sich R^2 bekanntlich weniger.
Ich habe wie beschrieben nach einem Aeqivalent fuer nicht lineare Regression gesucht und folgende Formel gefunden: 1 – (Residual SS/Total Corrected SS)
Ich kann mit dem Begriff Total Corrected SS nicht viel anfangen. Wie wird der berechnet? Was ist der Unterschied zu Total SS=Σ(Yi - mean of Y)^2?

Vielen Dank,
Michi
eimichae
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Regressionanalyse