von eimichae » So 4. Okt 2015, 13:45
Hallo DHA30000,
Habe meine Frage tatsächlich sehr komisch gestellt. Bitte entschuldige.
Ich analysiere den Zusammenhang von zwei Datensätzen (x=Frassschaden, y=Pflanzenabwehrstoff). Dazu vergeleiche ich 4 nicht lineare Modelle
Zu der Frage was ich unter linearen/ nicht linearen Modellen verstehe: In linearen Modellen ist jeder Term entweder eine Konstante oder das Produkt einer predictor variable und einem Parameter also z.B. Y = b o + b1X1 + b2X1^2, falls die Modellgleichungen diesen Kriterien nicht entspricht ist es nicht-linear. So denke ich zumindest. In meinem Fall lautet eines der Modelle: Y=yo+a*(1-b^x). Es ist also nicht-linear.
Ich möchte wie gesagt 4 solcher ähnlicher nicht linearer Modelle vergleichen und das bestfittende verwenden. In linearen Modellen ist R^2 eine bekannte grösse der den goodness of fit eines Modelles beschreibt. In nicht-lineare Modellen eignet sich R^2 bekanntlich weniger.
Ich habe wie beschrieben nach einem Aeqivalent fuer nicht lineare Regression gesucht und folgende Formel gefunden: 1 – (Residual SS/Total Corrected SS)
Ich kann mit dem Begriff Total Corrected SS nicht viel anfangen. Wie wird der berechnet? Was ist der Unterschied zu Total SS=Σ(Yi - mean of Y)^2?
Vielen Dank,
Michi