Hallo zusammen,
ich möchte analysieren, wie groß der Einfluss verschiedener Faktoren (etwa 10, alle binär bzw. ordinal) auf die Entwicklung der Marktwerte (Einkommen) von Wind- (Onshore und Offshore) und Solarenergie sowie auf die Strompreise ist. Ich habe also etwa 10 unabhängige ordinale/ binäre erklärende Variablen und 4 metrische abhängige Variablen. Der zu Grunde liegende Datensatz besteht aus Modellierungsergebnissen - ich habe 3456 Szenarien gerechnet, die sich jeweils aus verschiedenen Kombinationen der einzelnen erklärenden Variablen ergeben.
Ich bin mir nun nicht sicher, wie ich am besten herausfinde, welche erklärenden Variablen ausschlaggebend für die Variation der abhängigen Variablen sind.
Bisher habe ich mir dazu folgendes Vorgehen überlegt:
1. Vorabanalse mit Boxplots für jede Ausprägung der unabhängigen Variablen, um zu sehen, ob über die Gesamtheit aller Szenarien Unterschiede zwischen den Ausprägungen bestehen
2. Einfache Varianzanalysen mit dem gleichen Ziel
3. Faktorenanalyse, um herauszufinden, ob einige der gewählten erklärenden Variablen zusammenhängen (ich bin mir aber nicht sicher, inwieweit das bei meinen Daten Sinn macht, da die einzelnen erklärenden Variablen in der Modellierung ja unabhängig voneinander variiert wurden)
4. ggf. Clusteranalyse der Merkmale mit dem gleichen Ziel
5. Regressionsanalyse mit Random oder Fixed Effects (je nach Ergebnis des Haussman-Tests) mit allen Variablen und mit den Faktoren
Am Ende hoffe ich, Aussagen darüber treffen zu können, welche Einflussfaktoren wichtig sind; daraus sollen dann Politikempfehlungen entwickelt werden, wie man diese Faktoren beeinflussen kann (falls sie beeinflussbar sind).
Über eine Bewertung und vielleicht Konkretisierung meiner bisherigen Überlegungen würde ich mich seh freuen - ich bin leider kein wirklicher Statistik-Crack...
Noch nen schönen Abend und schon mal danke!
Jenny